Die Recken Favicon

RECKEN erwartet schweres Spiel in Leipzig

Kategorien

Nach dem umkämpften Unentschieden vor heimischer Rekordkulisse gegen die MT Melsungen geht es für DIE RECKEN am kommenden Sonntag (Anwurf 16:05) mit der nächsten Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL weiter. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ist beim SC DHfK Leipzig zu Gast und möchte im Kampf um den sechsten Tabellenplatz wichtige Punkte einfahren.

Das Titelrennen in der stärksten Liga der Welt ist spannender als je zuvor und auch im Abstiegskampf kann noch vieles passieren. Währenddessen liefern sich im oberen Tabellenmittelfeld gleich mehrere Teams ein Battle um den sechsten Platz, der am Ende der Spielzeit unter bestimmten Voraussetzungen für das internationale Geschäft reichen könnte. Aktuell besitzen diese Position Niedersachsens Spitzenhandballer, die allerdings in ihren letzten beiden Spielen gegen den TBV Lemgo-Lippe und die MT Melsungen Federn gelassen haben. Mit dem HSV Hamburg, dem Bergischen HC, dem HC Erlangen und dem SC DHfK Leipzig sitzen den RECKEN mehrere Teams mit nur wenigen Punkten Rückstand im Nacken, wodurch die heutige Partie für beide Mannschaften eine wichtige Bedeutung hat.

Der SC DHfK Leipzig hat in der bisherigen Saison eine Achterbahnfahrt hingelegt. Nach zehn Spieltagen hatten die Grün-Weißen gerade einmal vier Punkte auf dem Konto und mussten sich daher mit ernsthaften Abstiegsängsten befassen. Die Verantwortlichen reagierten und entließen ihren langjährigen Trainer Andre Haber. Dafür übernahm der Isländer Rúnar Sigtryggsson und brachte die Leipziger zurück in die Erfolgsspur. Zum Start gelangen dem Coach mit seiner Mannschaft gleich sechs Siege in Folge, womit sich der SC DHfK schnell wieder im Tabellenmittelfeld festigen konnte. Zwar folgten dann einige Niederlagen zum Jahresende, die allerdings mit dem Auftakt in das Jahr 2023 egalisiert werden konnten. Die Leipziger bezwangen die MT Melsungen, den SC Magdeburg, den THW Kiel sowie die Rhein-Neckar Löwen und sorgten damit für ein echtes Ausrufezeichen.

Dieser positive Lauf wurde jedoch in der vergangenen Woche beim HC Erlangen beendet. Der SC DHfK Leipzig musste sich in einem kampfbetonten Spiel unglücklich geschlagen geben und dazu noch die Verletzung ihres besten Mannes hinnehmen. Viggo Kristjansson zog sich eine Verletzung der Oberschenkelmuskulatur zu und wird in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Darauffolgte am gestrigen Donnerstag vor heimischer Kulisse eine Niederlage gegen den VFL Gummersbach. Daher dürfen sich DIE RECKEN sicher sein, dass die Hausherren am kommenden Sonntag mit einer Menge Wut im Bauch antreten werden.

Ein besonderes Spiel wird es ohnehin für RECKEN-Trainer Christian Prokop, der vier Jahre lang Trainer in Leipzig war und die Mannschaft bis in die Bundesliga geführt hat. Er kennt die Halle sowie den Verein und weiß daher, worauf sich seine Mannschaft gefasst machen darf: „Sie haben einen sehr guten Lauf hingelegt und mit Siegen gegen Spitzenteams aufhorchen lassen. Leipzig spielt einen schnellen und emotionalen Handball, den es zu verhindern gilt. Die Halle ist bekannt für ihre lautstarke Atmosphäre, sodass wir gewarnt sein sollten. Es ist ein großes Ziel von uns, dort zu bestehen.“

Erfreulich ist schon jetzt, dass Christian Prokop für das Aufeinandertreffen, abgesehen von den langzeitverletzten Bastian Roscheck und Jonathan Edvardsson, alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Darunter auch Kapitän Marius Steinhauser, der beim letzten Heimspiel gegen Melsungen aufgrund einer kleineren Verletzung pausieren musste. DIE RECKEN wollen nach den Auftritten gegen Lemgo und Melsungen wieder an ihre Leistung aus dem Spiel gegen den SC Magdeburg knüpfen. Dort ist es Niedersachsens Spitzenhandballer gelungen, mit viel Herz und einer hohen Einsatzbereitschaft den deutschen Meister zu bezwingen. Tugenden, die die TSV Hannover-Burgdorf auch am Sonntag benötigen wird, um beim SC DHfK Leipzig zu bestehen.

Die Partie wird live auf Sky Sport 4 ab 16 Uhr übertragen.