Die Recken Favicon

RECKEN gastieren im Lipperland

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN am vergangenen Freitag einen wichtigen Auswärtssieg in Leipzig einfahren konnten, geht es morgen mit dem nächsten Duell in der Fremde weiter. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop gastiert beim TBV Lemgo-Lippe (Anwurf: 19:00 Uhr) und will sich im beginnenden Saisonendspurt die nächsten beiden wichtigen Zähler sichern.

Obwohl der TBV zuletzt drei Niederlagen in Serie hinnehmen musste, finden sich die Blau-Weißen in der Tabelle momentan auf dem zwölften Platz wieder. Insbesondere vor heimischer Kulisse konnte die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann bislang überzeugen und beispielsweise die Rhein-Neckar Löwen bezwingen oder der SG Flensburg-Handewitt einen Punkt abknüpfen. Hingegen hatte der Pokalsieger von 2020 auswärts in dieser Spielzeit seine Probleme und musste sich beispielsweise auch im Hinspiel in Hannover mit 34:32 geschlagen geben. Daher sollen aus Sicht der Ostwestfalen schnell die nächsten Punkte folgen, um weitere Plätze in der Tabelle nach oben zu klettern.

Zu den entscheidenden Figuren im Kader des TBV zählt allen voran Lukas Hutecek, der seine Wichtigkeit nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch erst kürzlich bei der Europameisterschaft mit der österreichischen Nationalmannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Weitere Unterstützung bekommt er im Rückraum durch hochkarätige Leute wie Tim Suton, Niels Versteijnen und Emil Buhl Laerke. Auf den Außen-Positionen sind die Blau-Weißen mit Samuel Zehnder oder Lukas Zerbe gut besetzt und können sich außerdem auf ihre Kreisläufer Jan Brosch und Leos Petrovsky sowie Abwehr-Stratege Frederik Simak verlassen.

„Florian Kehrmann hat es geschafft, eine sehr disziplinierte und geduldige Mannschaft zu formen. Sie kämpfen insbesondere vor ihrem heimischen Publikum bis zum Schluss und lassen nie locker. Daher wird es wichtig sein, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt von unserem Matchplan abbringen lassen. Wir wollen über eine gute Abwehrarbeit von Beginn an Nadelstiche setzen und das Feld am Ende mit zwei Punkten im Gepäck verlassen“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zur anstehenden Partie.

Seine Mannschaft hat mit dem vergangenen Erfolg gegen den SC DHfK Leipzig nach drei wettbewerbsübergreifenden Niederlagen in Serie zurück in die Erfolgsspur gefunden. Neben Matchwinner Vlad Kulesh zählte dabei auch Dario Quenstedt zu den Sieggaranten. Einen guten Torhüter wird es auch morgen wieder brauchen, um im Lipperland zu bestehen. Das letzte Duell in der Phoenix-Contact Arena konnten die Hausherren mit 35:30 gewinnen, sodass sich das Publikum erneut auf ein umkämpftes Spiel gefasst machen darf.

Die Partie wird live bei Dyn ab 18:45 Uhr übertragen.