Die Recken Favicon

Niedersachsens Spitzenhandballer wollen Erfolgswelle weiterreiten

Kategorien

Vor knapp 48 Stunden gelang den RECKEN mit den heimischen Fans im Rücken ein überraschender Erfolg über den SC Magdeburg, mit dem im Vorfeld wohl die wenigsten gerechnet hätten. Statt Feiern stand allerdings Regeneration auf dem Programm, da bereits am morgigen Sonntag die nächste schwierige Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL folgt. Niedersachsens Spitzenhandballer sind zu Gast beim TBV Lemgo-Lippe (Anwurf: 16:05 Uhr) und wollen dort die nächsten beiden Punkte einfahren.

Aktuell stehen die Ostwestfalen mit 17:27 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und haben einen durchwachsenen Start in das Jahr 2023 hingelegt. Auf einen Krimi-Sieg gegen den VFL Gummersbach folgten deutliche Niederlagen gegen den SC Magdeburg und THW Kiel. Im letzten Spiel vor der Länderspielpause mussten sich die Blau-Weißen beim HC Erlangen mit nur einem Punkt zufriedengeben. Daran verantwortlich war auch HC-Torhüter Bertram Obling, der den entscheidenden Wurf von Leve Carstensen parierte und damit das Unentschieden festhielt. Daher will der TBV morgen zurück in die Erfolgsspur finden und kann sich bereits jetzt auf eine große Unterstützung von den Rängen freuen. Im Vorfeld waren über 4.000 Tickets für das Duell verkauft, sodass sich DIE RECKEN auf ordentlich Gegenwind von der Tribüne gefasst machen dürfen.

Mit 107 Treffern ist Samuel Zehnder bislang der erfolgreichste Schütze des TBV. Allerdings zog sich der Linksaußen Anfang des Jahres einen Bruch des medialen Sesambeins zu und konnte seiner Mannschaft daher in den letzten Spielen nicht helfen. Mit Tim Suton, Lukas Zerbe sowie den Guardiola-Brüdern haben sie viele erfahrene Akteure in ihren Reihen, die das Spiel des TBV in den vergangenen Jahren geprägt haben. Des Weiteren besitzt Trainer Florian Kehrmann mit Lukas Hutecek oder Niels Versteijnen einige hochtalentierte Spieler, die ihr großes Potenzial im bisherigen Saisonverlauf bereits unter Beweis stellen konnten. Im Tor können sie sich auf ihr Duo um Finn Zecher und Urh Kastelic verlassen, das schon so manch einem Gegner den Zahn gezogen hat.

Aus Sicht der RECKEN geht es morgen darum, den positiven Schwung aus dem Magdeburg-Spiel mitzunehmen und eine ähnliche Leistung auf die Platte zu bringen. Die Zeichen standen vor dem Duell mit dem Deutschen Meister aufgrund diverser Ausfälle nicht optimal. Trainer Christian Prokop konnte gerade einmal auf vier Rückraum-Spieler zurückgreifen, die ihre Sache dafür jedoch umso besser gemacht haben. Allen voran Marian Michalczik zeigte mit drei Toren und zehn Assists eine herausragende Leistung und trug somit einen großen Teil zum Heimsieg bei. Einen Michalczik in Top-Verfassung wird es auch morgen brauchen, um den TBV Lemgo-Lippe zu bezwingen. Erfreulich ist bereits jetzt, dass Kreisläufer Justus Fischer nach verletzungsbedingter Pause womöglich sein Comeback geben wird.

Positive Randnotiz: Auswärts in Lemgo haben DIE RECKEN in den vergangenen Jahren stets positive Erfahrungen gemacht. Die letzten sechs Duelle im Lipperland konnten die Hannoveraner allesamt für sich entscheiden und wollen diese Statistik morgen hoffentlich mit einem weiteren Erfolg fortführen. Des Weiteren hat sich im Vorfeld bereits ein Fan-Tross der RECKEN-Supporters angekündigt, der die Mannschaft in der Ferne unterstützen und hoffentlich zu den nächsten beiden Punkten peitschen wird.

Die Partie wird live auf Sky Sport 5 ab 16 Uhr übertragen.