Die Recken Favicon

Handball-Leckerbissen vor besonderer Kulisse

Kategorien

Nur wenige Tage nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Leipzig steht für DIE RECKEN bereits die nächste Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL an. Und die hat es so richtig in sich! Die Füchse Berlin kommen am Gründonnerstag (Anwurf: 19:05 Uhr) zum Duell in die ZAG Arena und wollen sich im Kampf um die Meisterschaft keinen Ausrutscher erlauben. Dagegen ist es das Ziel der RECKEN, mit einer großen Kulisse im Rücken den nächsten großen Gegner zu ärgern.

Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert mit 39:9 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und kann damit ein ernsthaftes Wort im diesjährigen Titelrennen mitreden. Allerdings mussten die Füchse zuletzt beim THW Kiel eine schmerzhafte Niederlage (29:36) hinnehmen, sodass sie ihre Tabellenführung vorerst abgegeben haben. Das ist aber auch nur, neben dem frühen Ausscheiden im DHB-Pokal, ein kleiner Kritikpunkt an der bisherigen Spielzeit der Füchse Berlin, die ihre Ambitionen seit Monaten national sowie international mit guten Leistungen untermauern. Die Hauptstädter spielen nicht nur in der Handball-Bundesliga um den Titel mit, sondern haben auch in der EHF European League eindrucksvoll das Viertelfinale erreicht.

Mit der Verpflichtung von Mathias Gidsel haben die Verantwortlichen im Vorfeld der Spielzeit für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Der Däne brauchte keinerlei Eingewöhnungszeit und konnte seine Erwartungen sofort erfüllen. Lediglich eine Verletzung bremste den Linkshänder zwischenzeitlich aus. Mittlerweile ist Gidsel aber auf dem Spielfeld zurück und war als MVP bei der WM 2023 mitverantwortlich daran, dass sich Dänemark ein weiteres Mal den Titel sichern konnte. Mit Jacob Holm und Lasse Andersson haben sie weitere Dänen in ihren Reihen, die das Angriffsspiel der Füchse fast unberechenbar machen. Dazu befinden sich mit Paul Drux oder Fabian Wiede einige Eigengewächse im Kader, die sich in der Hauptstadt als Nationalspieler etablieren konnten. Im Tor können sie sich auf ihren Keeper Dejan Milosavljev verlassen, der mit seinem unkonventionellen Torhüter-Spiel schon so manch einen Gegner zur Verzweiflung gebracht hat.

„Es ist eine Mannschaft, die zu den Top-Favoriten im Kampf um die Meisterschaft zählt. Sie haben einen sehr guten Kader zusammengebaut, der an Nationalspielern glänzt. Dazu haben sie mit Mathias Gidsel nochmal den Spieler dazubekommen, der schon im Format Weltklasse unterwegs ist und häufig die richtigen Entscheidungen trifft. Sie kommen über viele Durchbrüche, viele Pässe an den Kreis und verfügen auch im Tor über ein gutes Gespann“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

Zusätzliche Motivation bietet das Duell für Spielmacher Marian Michalczik, der zwei Jahre lang das Trikot der Füchse trug: „Sicherlich wird das Spiel aufgrund der Vergangenheit sehr besonders. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit den Jungs. Aber wie unser Coach immer wieder so schön predigt, gibt jedes Bundesliga-Spiel nur zwei Punkte und das wird auch am Donnerstag wieder so sein. Da werden wir alles reinhauen und dann hoffentlich die Berliner so lange wie möglich ärgern können.“

Im Hinspiel mussten sich DIE RECKEN mit 32:30 nur knapp geschlagen geben, nachdem man den Favoriten bereits zuvor am Rande einer Niederlage hatte. Umso größer ist die Freude auf das morgige Duell und der Wille, es dieses Mal besser zu machen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop hat erst kürzlich gegen den SC Magdeburg unter Beweis gestellt, dass sie dazu in der Lage ist, auch die Großen zu schlagen. Den Rückenwind der Zuschauer haben Niedersachsens Spitzenhandballer jetzt schon sicher, da bereits rund 7.900 Tickets verkauft werden konnten. Mit einem Erfolg könnten DIE RECKEN ihren heiß umworbenen sechsten Tabellenplatz weiter festigen, da ihnen aktuell gleich mehrere Teams im Nacken sitzen. Somit ist also alles angerichtet für einen echten Handball-Leckerbissen!

Ganz nach dem Motto „GRÜNER WIRD´S NICHT“ rufen DIE RECKEN ihre Zuschauer passend zum Gründonnerstag außerdem dazu auf, in grüner Kleidung zu kommen, um ein besonderes Hallenbild abzugeben und der Mannschaft damit den Rücken zu stärken.

Sichere dir jetzt noch über unseren Online-Ticketshop deine Tickets für das Duell und sei live dabei, wenn es wieder heißt: „RECKEN ROCKEN!“

Weitere Stimmen zum Duell bekommst Du hier: RECKEN-Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Füchse Berlin