Die Recken Favicon

Der Kampf um den Viertelfinal-Einzug

Kategorien

Die Hauptrunde ist Geschichte und so langsam beginnt die heiße Phase in der EHF European League. Während sich einige Teams direkt für das Viertelfinale qualifizieren konnten, müssen andere Mannschaften vorher eine Playoff-Runde durchlaufen. Darunter auch die TSV Hannover-Burgdorf, die in zwei Duellen auf IK Sävehof trifft. Den Auftakt macht die morgige Partie (Anwurf: 20:45 Uhr) in der Swiss Life Hall, ehe es eine Woche später zum Rückspiel in der Partille-Arena kommt.

Die Schweden haben ihre Europapokal-Reise in der Vorrundengruppe C begonnen und konnten die Hauptrunde als Tabellenerster mühelos erreichen. Dort warteten mit RK Nexe sowie Skjern Handbold einige bekannte Namen aus dem europäischen Handball. Zwar musste sich Sävehof zweimal geschlagen geben, doch konnte sich als Zweitplatzierter trotzdem für die Playoffs qualifizieren. Welch große Qualität der Traditionsclub besitzt, zeigt die aktuelle Tabelle der schwedischen Liga. Dort steht Sävehof momentan auf dem ersten Platz und konnte hochkarätige Teams wie Ystads IF oder IFK Kristianstad hinter sich lassen.

Zu den wichtigsten Personalien im Kader zählt Mittelmann Oli Mittun, der seine Mitspieler nicht nur sehenswert in Szene setzt, sondern mit 54 Toren bislang auch der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft ist. Gemeinsam mit seinem Cousin Elias Ellefsen á Skipagøtu war er im Januar bei der Europameisterschaft noch für die Faröer Inseln aktiv. Besonders viel Torgefahr bekommen sie auch von ihrem Außen-Duo bestehend aus Sebastian Spante und Gustaf Wedberg. Mit Simon Möller haben sie außerdem einen guten Torhüter in ihren Reihen, der dem erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft angehört und mit einer Paraden-Quote von 36,2 % bislang zu den besten Keepern in der laufenden Europapokal-Saison zählt.

DIE RECKEN waren am vergangenen Donnerstag noch in der Handball-Bundesliga gefordert und konnten einen wichtigen 35:26-Erfolg gegen Balingen einfahren. Damit verteidigen die Niedersachsen nicht nur ihren sechsten Tabellenplatz, sondern sind auch seit sechs Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen. Dagegen lief es in der Hauptrunde der EHF European League nicht so, wie sich die Mannschaft von Trainer Christian Prokop das vorgestellt hatte. In den Duellen gegen den HBC Nantes und die Rhein-Neckar Löwen setzte es vier Niederlagen, sodass es nun pünktlich zur K.o.-Phase wieder bergauf gehen soll. Für beide Mannschaften ist das Viertelfinale bereits in greifbarer Nähe, sodass ein spannungsgeladenes Duell erwartet werden darf.

„Es ist eine sehr schnelle Mannschaft, die über ihr emotionales Torhütergespann einfache Tore machen möchte. Sie haben viele interessante und dynamische Spieler, die 60 Minuten lang unsere Lücken finden wollen. Wir freuen uns sehr auf dieses Duell und wollen uns gemeinsam mit unseren Fans eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

Ein besonderes Aufeinandertreffen wird es insbesondere für Jonathan Edvardsson, der sein Leben lang bei IK Sävehof gespielt hat, ehe es im Sommer 2021 als MVP der schwedischen Liga nach Deutschland ging. Wie der Spielmacher dem Duell entgegenblickt, erfährst du auf unserer Homepage: Emotionale Spiele gegen den Heimatclub – Jonathan Edvardsson im Interview

Bisher sind rund 2.000 Tickets für das Duell verkauft. Sichere dir über unseren Online-Ticketshop jetzt noch deine Eintrittskarte und sei live dabei!
Die Begegnung wird live bei Dyn und Dazn ab 20:35 Uhr übertragen.