Die Recken Favicon

Zweiter Platz beim Sparkassen-Cup

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf verliert ihr letztes Spiel des diesjährigen Sparkassen-Cup mit 25:27 gegen die MT Melsungen und beendet ein tolles Turnier damit auf dem zweiten Platz. Beide Teams lieferten sich über 60 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, das nur ein Vorgeschmack auf die Duelle in der LIQUI MOLY HBL war.

Marius Steinhauser erzielte per Siebenmeter den ersten Treffer der Partie. Allerdings kamen die Melsunger nach anfänglichen Schwierigkeiten besser ins Spiel und stellten nach acht Minuten auf 4:1. Die MT agierte mit einer aggressiven Deckung, die den RECKEN zu Beginn Probleme bereitete. Torhüter Domenico Ebner sorgte mit seinen Paraden dafür, dass seine Mannschaft weiter im Spiel blieb und in der 15. Spielminute auf 4:5 verkürzen konnte. Neuzugang Branko Vujovic legte noch einen weiteren Treffer drauf, womit die Begegnung weiterhin offenblieb. Durch ein weiteres Tor von Marian Michalczik gingen die Niedersachsen erneut in Führung und waren nun endgültig im Spiel angekommen. In der Folge scheiterten beide Mannschaften immer wieder beim Torwurf, sodass sich kein Team zur Pause entscheidend absetzen konnte. Es ging mit einem 12:11 für DIE RECKEN in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann da, wo der erste aufgehört hatte. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe und weiterhin dominierten die Abwehrreihen mit ihren Torhütern dahinter. Niedersachsens Spitzenhandballer hätten während einer doppelten Überzahl die Chance gehabt, weiter davonzuziehen, doch scheiterten entweder an Simic im Kasten oder erlaubten sich technische Fehler. Melsungen bestrafte dies konsequent und erzielte in der 43. Spielminute den Ausgleichstreffer. Anschließend ging die MT durch Aidenas Malasinskas sogar erneut in Führung.

Beim Stand von 21:21 kassierten diesmal DIE RECKEN eine doppelte Zeitstrafe, sodass das Momentum auf die Seite der MT Melsungen zu kippen drohte. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo die Unterzahl-Phase der Niedersachsen nicht ausnutzen konnte, erzielte Ex-RECKE Ivan Martinovic in der 55. Spielminute den Führungstreffer für seine neue Mannschaft. Der gut aufgelegte Maximilian Gerbl hatte allerdings prompt die passende Antwort von Außen parat, sodass es fünf Minuten vor dem Ende weiter spannend blieb.

In der Folge scheiterten DIE RECKEN jedoch gleich doppelt an Torhüter Simic, sodass David Mandic eine Minute vor dem Ende mit seinem Treffer zum 23:26 den Deckel drauf machen konnte. Am Ende verlieren DIE RECKEN mit 25:27 gegen die MT Melsungen und müssen sich trotz einem großen Kampf mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Domenico Ebner durfte sich dennoch über die Auszeichnung zum besten Torhüter des Turniers freuen.

„Das Finale war das erwartet schwere Spiel. Beide Teams haben mit einer harten Abwehr sowie gut aufgelegten Torhütern agiert. Wir hatten uns in der zweiten Halbzeit einen kleinen Vorsprung erarbeitet, doch konnten unsere Überzahl-Situationen nicht nutzen, um die Führung weiter auszubauen. Dann geraten wir in Rückstand und müssen am Ende der cleveren Mannschaft den Vortritt lassen“, fasst Trainer Christian Prokop den Handball-Krimi anschließend zusammen. In Bezug auf das gesamte Wochenende führt er fort: „Trotzdem war es ein intensives und gutes Turnier mit vielen wichtigen Erkenntnissen für uns. Jeder Spieler hat sich voll reingehängt und wir werden das anstehende Trainingslager insbesondere in der Kommunikation sowie Feinabstimmung nutzen, um solche Spiele wie das Finale in Zukunft als Gewinner zu verlassen.“

Mannschaftskapitän Marius Steinhauser hat im Verlaufe des Turniers ebenfalls viel Positives gesehen: „Ich glaube wir konnten uns als Mannschaft richtig gut weiterentwickeln. Wir haben die Zeit genutzt, um viel zu sprechen und ich denke, dass man das in den Spielen auch gesehen hat. Wir konnten uns in den Spielen am Freitag und Samstag weiter einspielen, um so einem guten Gegner wie Melsungen heute bereits Paroli zu bieten. Unser Anspruch muss es natürlich sein, solch enge Spiele dann auch für uns zu entscheiden. Aber ich denke, dass wir daraus die richtigen Lehren ziehen werden.“

Bereits morgen steht mit dem fünftägigen Trainingslager in Barsinghausen ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Vorbereitung an. Unter der Woche testet die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ein weiteres Mal gegen Chambéry Savoie HB, bevor sich DIE RECKEN am Wochenende beim Spielo-Cup in Lübbecke mit weiteren Bundesligisten messen.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Branko Vujovic (3), Veit Mävers (1), Renars Uscins (1), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser (5/4), Dario Quenstedt, Marian Michalczik (1), Uladzislau Kulesh (1), Jonathan Edvardsson (2), Maximilian Gerbl (4), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer (2), Hannes Feise (1), Koray Ayar, Vincent Büchner (1)