Die Recken Favicon

Zurück im Trainings-Alltag

Kategorien

Während die Handball-WM bereits in vollem Gange ist, sind DIE RECKEN am gestrigen Donnerstag mit der diesjährigen Winter-Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Vinnhorster Sportzentrum gestartet. Trainer Christian Prokop kuriert aktuell noch eine OP am rechten Knie aus, sodass vorerst Co-Trainer Heidmar Felixson die Leitung übernimmt. Trainieren tut die Mannschaft momentan noch im kleinen Kreis, da aufgrund der Weltmeisterschaft oder Lehrgängen mit der Nationalmannschaft gleich sechs Spieler fehlen. Außerdem fehlte gestern Evgeni Pevnov krankheitsbedingt sowie die beiden Langzeitverletzten Bastian Roscheck und Jonathan Edvardsson. Traditionell wird die Mannschaft in der Winter-Vorbereitung durch Spieler aus dem Perspektivkader aufgefüllt, was für die Nachwuchstalente oft eine besondere Chance ist, um sich weiter zu zeigen.

Heidmar Felixson verdeutlichte gestern schon bei der ersten Ansprache, dass das Team in der Vorbereitung richtig Gas geben muss, um für die zweite Saisonhälfte gewappnet zu sein. Den Auftakt der Einheit machte dennoch ein lockeres Warm-Up mit Athletiktrainer Timm Kostrzewa und Daniel Radis. Auf dem Plan standen verschiedene Lauf- und Mobilitätsübungen, da auch ein Leistungssportler nach einer Pause erstmal zurück in die gewohnten Bewegungsrhythmen finden muss. Anschließend durften Niedersachsens Spitzenhandballer auch schon das erste Mal den Ball in die Hand nehmen. Die Spieler absolvierten verschiedene Pass- und Wurfübungen, um wieder ein Gefühl für den Ball zu entwickeln. Das Tempo sollte allerdings nichts zu kurz kommen. Es folgten Gegenstoßübungen, bei denen die Mannschaft ordentlich ins Schwitzen kam. Zum Abschluss wurde sogar noch Handball im fünf gegen fünf über die komplette Halle gespielt, womit die erste Trainingseinheit auch schon ihr Ende fand.

„Zu Beginn der Vorbereitung geht es natürlich erstmal darum, eine gewisse Grund-Athletik zu erarbeiten. Es folgen die obligatorischen Lauf- und Kraftmessungen. Auf dem Plan stehen aber auch viele taktische Einheiten, bei denen wir gerade unsere Laufintensität und unser Gesamtsystem verbessern wollen“, sagt Trainer Christian Prokop zu den Inhalten der diesjährigen Winter-Vorbereitung.

Zu den Highlights zählt ein dreitägiges Trainingslager (23. – 25. Januar) in Ilsenburg, bei dem auch Teambuilding und andere sportliche Aktivitäten zum Alltag gehören. Testen werden die Niedersachsen zum einen am 27.01. gegen den TuS Vinnhorst und zum anderen am 31.01. gegen die GWD Minden. Beide Spiele finden im Sportzentrum Vinnhorst statt. Zum Ticketverkauf für das zweite Testspiel folgen in der kommenden Woche weitere Infos.

Mit den Testspielen endet dann auch die diesjährige Vorbereitung, bevor es am 04.02. um 18:30 Uhr mit einem echten Kracher im DHB-Pokal weitergeht. Die Rhein-Neckar Löwen sind zum Viertelfinale in der RECKEN-Festung zu Gast. Der Gewinner der Partie zieht automatisch ins Final4 ein, das in diesem Jahr erstmalig in Köln stattfindet. Bisher wurden bereits knapp 4.000 Tickets für das Aufeinandertreffen verkauft. Sichere dir jetzt noch Dein Ticket über unseren Online-Ticketshop und sei live dabei, wenn es wieder heißt: „RECKEN ROCKEN!“