Die Recken Favicon

Zurück im Liga-Alltag

Kategorien

Nur zwei Tage nach dem Pokalsieg über den TVB Stuttgart haben DIE RECKEN bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Der TBV Lemgo-Lippe kommt am morgigen Samstag um 18:30 Uhr zum Duell in die Niedersächsische Landeshauptstadt.

Allerdings lief der Saisonstart für die Gäste aus dem Lipperland eher unglücklich. Nach vier Niederlagen und zwei Unentschieden gelang den Blau-Weißen am letzten Spieltag überraschenderweise gegen die SG Flensburg-Handewitt der erste Saisonsieg. Mit 26:21 feierte die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann am Ende einen souveränen Erfolg vor dem heimischen Publikum. Aktuell befindet sich der TBV damit auf dem zwölften Platz und könnte durch einen morgigen Erfolg einen weiteren Schritt in der Tabelle machen. Im DHB-Pokal fuhren die Gäste unter der Woche ebenfalls einen souveränen Sieg (32:23) gegen den VFL Lübeck-Schwartau ein, sodass die Formkurve nach oben zeigt.

Im Kader des TBV gab es im Vorfeld dieser Spielzeit einige Veränderungen. Mit Jonathan Carlsbogard und Bjarki Mar Elisson verließen die Blau-Weißen im Sommer zwei absolute Leistungsträger, die nur schwer zu kompensieren sind. Peter Johannesson, Andrej Kogut und Andreas Cederholm wechselten ebenfalls zu anderen Vereinen. Dementsprechend verstärkte sich der Club durch Urh Kastelic, Niels Versteijnen, Emil Buhl Laerke, Jan Brosch und Samuel Zehnder. Insbesondere Letzterer konnte die Erwartungen bisher übertreffen und ist mit 46 Toren aktuell der erfolgreichste Torschütze des TVB.

Aus Sicht der RECKEN lief der Saisonstart besser. Mit fünf Siegen aus den ersten sieben Spielen belegen die Niedersachsen aktuell den sechsten Tabellenplatz und konnten somit eine Menge Selbstvertrauen tanken. Lediglich die Duelle mit der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel gingen verloren, was so davor sicherlich zu erwarten war. Im DHB-Pokal befinden sich DIE RECKEN nach dem vergangenen Heimsieg über den TVB Stuttgart und dem damit verbundenen Einzug in das Achtelfinale ebenfalls auf Erfolgskurs. Für die Mannschaft von Trainer Christian Prokop geht es nun darum, den Schwung mitzunehmen und die gute Ausgangsposition in der Liga durch einen weiteren Erfolg zu verteidigen. Im Herbst warten auf DIE RECKEN noch schwierige Aufgaben, sodass ein Sieg zum Liga-Auftakt nach der Länderspielpause sicherlich hilfreich wäre.

Bisher sind rund 3.800 Tickets verkauft. Weitere sind bis Spielbeginn über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Sei live dabei und unterstütze Niedersachsen Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der LIQUI MOLY HBL!