Die Recken Favicon

Zukunftstag bei den RECKEN  

Kategorien

Am gestrigen Donnerstag stand deutschlandweit der Zukunftstag für viele Schulen an. 16 Kinder waren bei den RECKEN zu Gast und bekamen exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Das Highlight war ein Besuch von Domenico Ebner, Urban Lesjak und Christian Prokop.  

Um Punkt neun Uhr begann der Arbeitstag für die 10-14-jährigen. Nach einer kurzen Begrüßung von Geschäftsführer Eike Korsen fand ein gemeinsames Frühstück statt, das zum Kennenlernen diente. Die Gemüsekiste sorgte für die passenden Lunchpakete, sodass die SchülerInnen perfekt in den Tag starten konnten. Im Anschluss wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und mussten im Rahmen einer RECKEN-Rallye verschiedene Rätsel in der ZAG-Arena lösen.  

In der Halle absolvierten Domenico Ebner und Urban Lesjak währenddessen ein Torwart-Training, sodass es nicht lange dauerte, bis die Kids in der Halle gespannt das Training verfolgten und sich von den Profis etwas abschauen konnten. Die beiden Torhüter sowie Trainer Christian Prokop standen den SchülerInnen danach sogar Rede und Antwort. Über Fragen zu den Hobbys, Ritualen vor dem Spiel bis hin zum Gehalt war alles dabei. 

Anschließend bekamen die Kinder Einblicke hinter die Arbeit der Geschäftsstelle. Die interessierten SchülerInnen durften jedes Büro besuchen und erfuhren, was zu den täglichen Aufgaben der Mitarbeiter gehört. Zum Mittag gab es Verpflegung von Domino’s Pizza, was für glückliche Gesichter bei den Kindern und Jugendlichen sorgte.  

Danach durften die Kids selbst aktiv werden und mit Unterstützung der RECKEN-Mitarbeiter Tickets buchen, was sich schwieriger gestaltete als ursprünglich gedacht. Nach einer Führung durch verschiedene Räumlichkeiten der Arena bekamen die Schülerinnen zum Abschied noch ein RECKEN-Fanpaket übergeben, womit ein besonderer Tag auch schon vorbei war. Der Zukunftstag war für alle Seiten eine rundum gelungene Aktion, sodass es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass DIE RECKEN zu sich einladen.