Die Recken Favicon

Wichtige Aufgabe beim HC Erlangen

Kategorien

Der Saison-Endspurt ist in vollem Gange! DIE RECKEN haben nur noch fünf Spiele, ehe eine weitere ereignisreiche Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL endet. Nachdem die Mannschaft von Trainer Christian Prokop am vergangenen Wochenende eine deutliche Niederlage beim THW Kiel hinnehmen musste, folgt am kommenden Sonntag bereits die nächste Aufgabe im fremder Halle. DIE RECKEN sind zu Gast beim HC Erlangen (Anwurf: 16:05 Uhr) und wollen die nächsten beiden Punkte einfahren, um die Chance auf den sechsten Tabellenplatz in der Endabrechnung weiter zu wahren.

Anfang November standen sich die beiden Teams in dieser Spielzeit bereits gegenüber. Es war das Duell der Überraschungsmannschaften, da beide Clubs einen guten Saisonstart hinlegen konnten und sich daher in der oberen Tabellenhälfte wiederfanden. Den damaligen Positionen entsprechend lieferten sich die Teams auch in den 60 Minuten ein Duell auf Augenhöhe, das DIE RECKEN in der Crunchtime an sich rissen und mit 29:28 gewannen.

Fünf Spieltage vor Schluss steht der HC Erlangen mit 26:32 Punkten auf dem elften Tabellenplatz und musste insbesondere in den letzten Wochen einige bittere Pillen schlucken. Auf einen knappen Heimerfolg gegen GWD Minden folgten Niederlagen gegen den SC Magdeburg (23:38), den VFL Gummersbach (32:31) und die Füchse Berlin (39:30). Umso wichtiger wäre es für die Franken, am Sonntag mit einem Heimsieg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Daher dürfen sich DIE RECKEN auf einen hochmotivierten Gegner mit laustarker Halle im Rücken gefasst machen.

Zu den wichtigsten Personalien im Erlanger Kader zählt Mittelmann Nico Büdel, der im Angriff die Geschicke leitet und insbesondere in dieser Spielzeit mit guten Leistungen überzeugen konnte. Der bislang erfolgreichste Schütze ist Christoph Steinert mit 158 Toren, welcher vielseitig einsetzbar ist und auch im Dress der deutschen Nationalmannschaft eine gute Rolle spielt. Mit Simon Jeppsson sowie Antonio Metzner haben sie weitere wurfgewaltige Spieler in ihren Reihen und sind auch auf den Außen-Positionen durch Christopher Bissel und Hampus Olsson gut besetzt. Für die nötige Robustheit auf dem Feld sorgen Tim Zechel und Sebastian Firnhaber, die beide bereits für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen durften.

„Es ist eine Mannschaft, die in dieser Spielzeit bereits positiv überraschen konnte und in der Tabelle nur sechs Punkte hinter uns liegt. Daher erwarte ich eine schwierige Aufgabe und ein Spiel auf Augenhöhe. Wir dürfen den Erlanger Rückraum nicht in Fahrt kommen und uns von der körperbetonten Spielweise nicht aus dem Konzept bringen lassen“, blickt RECKEN-Torhüter Domenico Ebner auf den kommenden Gegner voraus.

Auch DIE RECKEN mussten in der vergangenen Woche eine deutliche Niederlage beim deutschen Rekordmeister einstecken, wonach es zumindest in den ersten 25 Minuten nicht aussah. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop den Favoriten lange vor eine echte Herausforderung stellen und sogar selbst in Führung gehen. Kurz vor der Pause erlaubten sich die Niedersachsen eine schlechte Phase, die vom THW Kiel gnadenlos mit einem 6:0-Lauf ausgenutzt wurde. Daher nahmen DIE RECKEN eine unglückliche Hypothek mit in den zweiten Durchgang, die mit dem dezimierten Kader am Ende nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Die Partie ist allerdings längst abgehakt. Viel größer ist die Vorfreude auf das kommende Auswärtsspiel, bei dem es wieder um zwei wichtige Punkte geht. Aktuell haben Niedersachsens Spitzenhandballer zwei Minuspunkte mehr auf ihrem Konto als der HSV Hamburg, sodass ein Erfolg beim HC Erlangen wichtig wäre, um den Anschluss zu halten. Das Team macht sich mit dem Mannschaftsbus bereits am morgigen Samstag auf den Weg ins 455 Kilometer entfernte Nürnberg. Dort wird die Mannschaft nächtigen, um am Sonntag mit voller Energie beim HC Erlangen anzutreten.

Die Partie wird live auf Sky Sport 6 ab 16 Uhr übertragen.