Die Recken Favicon

Weitere Verstärkung aus der Handball-Bundesliga

Kategorien

DIE RECKEN sind entgegen der ursprünglichen Planung nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Adam Nyfjäll von der HSG Wetzlar verpflichtet. Damit reagieren die Verantwortlichen auf den späten Abgang von Evgeni Pevnov und sorgen für personelle Sicherheit auf der Kreisläufer-Position. Der Schwede hat einen Vertrag bis 2025 bei der TSV Hannover-Burgdorf unterschrieben.

„Nachdem Evgeni uns über seinen Wechsel informiert hat, kamen wir schnell zu dem Entschluss, uns nochmal auf dem Transfermarkt umzuschauen. Die Erfahrungen der letzten Jahre in der stärksten Liga der Welt haben gezeigt, dass es immer sinnvoll ist, am Kreis und insbesondere im Abwehr-Innenblock breit aufgestellt zu sein. Daher haben wir schnell reagiert, als sich die Option auftat, Adam zu verpflichten“, begründet der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die Entscheidung.

In Bezug auf die Qualitäten des Kreisläufers fährt er fort: „Mit Adam bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der die Liga aufgrund seiner Zeit in Wetzlar bereits gut kennt. Dort hat er seine Fähigkeiten als Kapitän und Führungsspieler unter Beweis gestellt. Er ist sowohl sportlich als auch menschlich eine echte Verstärkung für unser Team. Ich bin mir sicher, dass er sich schnell einfügen wird und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Dem fügt RECKEN-Trainer Christian Prokop hinzu: „Adam ist ein sehr professioneller und ehrgeiziger Spieler, auf den wir uns freuen dürfen. In den Duellen gegen Wetzlar hat er sich stets als unangenehmer Gegner erwiesen, der mit einer großen Kämpfer-Mentalität voranging. Wir sind sehr glücklich, ihn ab nächster Saison in unserer Mannschaft zu haben.“

Gebürtig stammt Adam Nyfjäll aus Lysekil, einer kleinen Stadt an der schwedischen Westküste. Dort begann der Kreisläufer mit dem Handballspielen und landet über verschiedene Stationen 2018 bei IFK Kristianstad, wo er nicht nur national um alle Titel mitspielte, sondern auch internationale Erfahrungen in der EHF Champions League und EHF European League sammelte. Nach drei Jahren folgte der Wechsel zur HSG Wetzlar in die stärkste Liga der Welt. Bereits nach seiner ersten Saison wurde er vom damaligen Trainer Benjamin Matschke zum Mannschaftskapitän gemacht und kommt mittlerweile auf 153 Tore in 64 Bundesliga-Spielen.

Im Sommer wechselt der 30-jährige in die niedersächsische Landeshauptstadt und wagt den nächsten Schritt seiner Karriere: „Ich freue mich sehr darauf, ab der nächsten Saison ein Teil der RECKEN zu sein. Die Gespräche mit Christian und Sören waren sehr wertschätzend, sodass ich ab der ersten Sekunde ein sehr gutes Gefühl hatte. Christians Art, Handball zu spielen, gefällt mir sehr. Ich glaube, dass ich da sehr gut reinpasse und dem Verein dabei helfen kann, die eigenen Ziele zu erreichen.“

Pressenews 06.06.23