Die Recken Favicon

Vier RECKEN für Deutschland!

Kategorien

Bundestrainer Alfred Gislason hat am heutigen Donnerstag seinen Kader für die nächsten beiden Lehrgänge in Vorbereitung auf die anstehende Heim-EM bekanntgegeben. Zum 19-Mann-großen Aufgebot gehören mit Marian Michalczik, Justus Fischer, Renars Uscins und Martin Hanne gleich alle vier RECKEN. Nur die Rhein-Neckar Löwen stellen genauso viele Spieler – das gab es vorher noch nie!

„In 20 Tagen geht die Europameisterschaft los. Ich freue mich auf unser Team, die Arbeit in der Vorbereitung und das Turnier selbst“, erklärt Bundestrainer Alfred Gislason. „Wir haben eine richtig starke Mannschaft beisammen, die über sehr hohe Qualität und ebensolches Selbstvertrauen verfügt sowie das herausragende deutsche Heimpublikum in ihrem Rücken weiß“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. 

Bereits Anfang Dezember hatte der Bundestrainer seinen 35er-Kader für das Großturnier veröffentlicht. Während Marian Michalczik, Justus Fischer und Renars Uscins bereits Einsätze im Nationaltrikot verzeichnen konnten, war es für Martin Hanne die erste Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Damit erhöhen sich die Chance für alle vier, am Ende auch an der Europameisterschaft teilzunehmen. Alfred Gislason muss bis zum 9. Januar sein finales Aufgebot aus 20 Spielern nennen, von denen er dann eine Stunde vor jeder EM-Partie 16 auswählen kann.

Nach einem Kurzlehrgang in Frankfurt (27. bis 29. Dezember) setzen Gislason und sein Trainerteam die EM-Vorbereitung bereits am Neujahrstag in Brunsbüttel fort. Im Vorfeld der Europameisterschaft trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft in zwei Länderspielen auf Portugal (Donnerstag, 4. Januar, 16 Uhr in Flensburg und Samstag, 6. Januar, 18 Uhr in Kiel). Dort könnte Eigengewächs Martin Hanne dann womöglich sein Länderspieldebüt geben.

Die gesamte Pressmitteilung des DHB findest du hier: Handball.net