Die Recken Favicon

Unterschiedliche Aufgaben für sieben RECKEN

Kategorien

Während der Ball in der LIQUI MOLY HBL ein paar Tage ruht, geht es für sieben RECKEN in dieser Woche mit Lehrgängen bei den jeweiligen Nationalmannschaften weiter. Renars Uscins und Marian Michalczik haben mit der DHB-Auswahl vor heimischer Kulisse wichtige Spiele im Rahmen der Olympia-Quali vor der Brust. Max Gerbl, Jonathan Edvardsson, Koray Ayar, Branko Vujovic sowie Vlad Kulesh sind ebenfalls mit ihren Nationen unterwegs und absolvieren verschiedene Testspiele.

Groß war Anfang März die Freude, als die Nominierungen für die deutsche Nationalmannschaft eintrudelten. Gleich vier RECKEN durften sich über Einladungen freuen. Allerdings mussten Martin Hanne und Justus Fischer ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen, sodass mittlerweile nur noch Renars Uscins und Marian Michalczik übrig sind. Die Nationalmannschaft hat sich bereits am Sonntag-Abend in Hannover getroffen und bereitet sich im Vinnhorster Sportzentrum auf die Qualifikationsspiele gegen Algerien, Kroatien und Österreich vor. In der ZAG Arena entscheidet sich von Donnerstag bis Sonntag, welche beiden Teams ihr Ticket für die Olympischen Spiele 2024 sichern können. Letzte Tickets sind immer noch bei eventim verfügbar.

Für Max Gerbl und die Schweizer Nationalmannschaft steht ebenfalls ein besonderer Lehrgang an. Es ist die erste Maßnahme unter Neu-Trainer Andy Schmid, der seine Karriere Anfang des Jahres beendet hat und früher als ursprünglich gedacht in seine neue Funktion an der Seitenlinie übergegangen ist. Zum Abschluss absolviert sein Team am Samstag ein Testspiel gegen Dänemark. Branko Vujovic trifft mit der montenegrinischen Nationalmannschaft in zwei Duellen auf Georgien. Koray Ayar darf sich auf weitere Einsätze für die Türkei gegen Angola freuen. Jonathan Edvardsson erwarten bei der schwedischen Auswahl in Göteborg lediglich Trainingseinheiten, um sich weiter für die Olympischen Spielen in Paris einzuspielen, für die sich seine Mannschaft durch den dritten Platz bei der EM bereits qualifiziert hat. Vlad Kulesh ist bei der belarussischen Nationalmannschaft und absolviert drei Testspiele im Rahmen eines Lehrgangs.

Foto: kolektiff images/EHF