Die Recken Favicon

Über Fischer zum Pokal

Spielo-Cup Sieger

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt die 33. Ausgabe von Deutschland ältestem Vorbereitungsturnier, den Spielo-Cup 2022. Im Finale setzt sich die Mannschaft mit 26:30 (13:12) gegen Bundesliga-Konkurrent TBV Lemgo-Lippe durch.

Schon in der 7. Minute (4:1) sah sich Trainer Christian Prokop gezwungen die erste Auszeit zunehmen. Es war bis zu diesem Zeitpunkt eine ausgeglichene Partie, in der der TBV Lemgo-Lippe allerdings im Abschluss immer wieder das bessere Ende für sich hatte. Die kurze Pause zeigte Wirkung und DIE RECKEN konnten sich dank einer stabileren Defensive und zwei Zeitstrafen gegen den TBV wieder zurück kämpfen und in der 14. Minute (6:6) durch Max Gerbl ausgleichen.

Keine fünf Minuten später (10:7) nahm Prokop allerdings schon die zweite Auszeit, nachdem seine Mannschaft mit Fehlern im Angriff dem TBV zwei schnelle Tore ermöglicht hatte. Bis zur Halbzeit schwankte der Rückstand zwischen vier, in Unterzahl, und einem Tor, in Überzahl. Nach einem Wechselfehler der RECKEN ging es in Unterzahl beim Stand von 13:12 in die Pause.

Niedersachsens Spitzenhandballer ließen sich zu Beginn der zweiten Hälft aber weder von der Unterzahl noch vom Rückstand beeindrucken. Nach einer Parade von Dario Quenstedt erkämpft sich Justus Fischer auf der anderen Seite einen Abpraller und trifft zum Ausgleich. Im nächsten Angriff sorgt Gerbl für die erste Führung (13:14) der RECKEN. Lemgo kämpft in der Offensive scheitert in der Folge jedoch immer wieder an Dario Quenstedt und dem Innenblock um Ilija Brozovic.

In der Verteidigung haben die Ostwestfalen keine Antwort auf Justus Fischer, der in der nächsten Viertelstunde noch sechsmal trifft, seine Ausbeute auf insgesamt elf Treffer ausbaut, sich die Torschützen-Krone des Turniers und den RECKEN den Turniersieg sichert.

Im letzten Testspiel der Vorbereitung wartet am Donnerstag, 25.08.22 der deutsche Meister SC Magdeburg auf die TSV Hannover-Burgdorf.

DIE RECKEN: Justus Fischer (11), Branko Vujovic (5), Maximilian Gerbl (5/1), Uladzislau Kulesh (2), Vincent Büchner (2), Ilija Brozovic (2), Hannes Feise (1), Veit Mävers(1), Jonathan Edvardsson (1), Marius Steinhauser, Renars Uscins, Marian Michalczik, Dario Quenstedt, Felix Backhaus