Die Recken Favicon

Tabellenführer nicht aufzuhalten

Kategorien

DIE RECKEN verlieren mit 22:30 (11:14) gegen den SC Magdeburg in der GETEC Arena. Nach einer guten ersten Halbzeit wurde der Tabellenführer seiner Favoritenrolle gerecht und war im zweiten Durchgang nur schwer aufzuhalten. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Fabian Böhm, Martin Hanne und Ivan Martinovic.

Daniel Pettersson erzielte den ersten Treffer der Partie. Jedoch ließ die Antwort der RECKEN per Johan Hansen nicht lange auf sich warten. Generell begann die Begegnung sehr ausgeglichen. Zu Beginn dominierten die technischen Fehler auf beiden Seiten. Die Schiedsrichter griffen früh durch und gaben bereits in den ersten zehn Minuten drei Zeitstrafen, was das Magdeburger Publikum schon in der Anfangsphase zum Kochen brachte. DIE RECKEN blieben allerdings cool und Nejc Cehte erzielte in der 12. Spielminute den Treffer zum 3:5. Jedoch drehte der SCM die Partie innerhalb weniger Minuten und ging mit einem 3:0 Lauf in Führung. Trainer Christian Prokop reagierte mit seiner ersten Auszeit. Niedersachsens Spitzenhandballer ließen in der Folge zu viele Chancen liegen, sodass die Magdeburger in der 25. Spielminute auf 11:8 stellten. Prokop legte erneut seine Auszeit-Karte. Doch auch anschließend blieben die Rot-Grünen die spielführende Mannschaft, auch wenn DIE RECKEN gut anfingen. Lukas Mertens erzielte kurz vor der Pause das 14:9 und stellte erstmalig auf +5. Daran Schuld war eine schlechte Wurfausbeute sowie einige technische Fehler, die den SCM unnötig in sein Tempospiel brachte. Nejc Cehte erzielte fünf Sekunden vor der Pause den Treffer zum 14:11. Somit blieben DIE RECKEN nach der ersten Halbzeit immer noch alle Chancen auf etwas Zählbares offen.

Die Magdeburger stellten bereits zehn Minuten nach Wiederbeginn auf 18:12, sodass Niedersachsens Spitzenhandballer aufpassen mussten, nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Veit Mävers setzte der Durststrecke ohne Treffer ein Ende und erzielte das 19:13. Torhüter Urban Lesjak sorgte mit seinem dritten gehaltenen Siebenmeter für ein weiteres Lebenszeichen der RECKEN. Allerdings war der SCM nun trotzdem nicht mehr aufzuhalten und ging gnadenlos in sein Tempospiel. Zehn Minuten vor dem Ende stand ein 23:15 auf der Anzeigetafel, sodass die Partie schon früh entschieden war. Die Niedersachsen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und kämpften um jedes Tor, auch wenn der Tabellenführer heute eine Nummer zu groß war. Nach 60 umkämpften Minuten gewinnt der SC Magdeburg mit 30:22 in eigener Halle und lässt sich im Anschluss von den rund 4.700 Zuschauern verdient feiern.

Am Tabellenstand ändert sich durch die Niederlage vorerst nichts. Die TSV Hannover-Burgdorf steht weiterhin mit 16:30 Punkten auf dem 14. Platz. Die nächste Aufgabe erwartet DIE RECKEN in zehn Tagen. Dann ist die Mannschaft bei den Füchsen Berlin zu Gast und hat bereits dort erneut die Chance auf etwas Zählbares. Allerdings stehen die Berliner nach ihrem heutigen Sieg über den BHC auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen sich im Kampf um die Champions League keinen Ausrutscher erlauben.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc Cehte (6), Bastian Roscheck, Veit Mävers (3), Johan Hansen (4/2), Evgeni Pevnov (1), Filip Kuzmanovski (2), Matteo Ehlers, Jannes Krone (1), Jonathan Edvardsson (3), Ilija Brozovic, Jutsus Fischer, Hannes Feise (1), Vincent Büchner (1)