Die Recken Favicon

Schwierige Aufgabe beim Spitzenreiter

Kategorien

Am morgigen Donnerstag (19:05 Uhr) steht für DIE RECKEN nach einer Woche Pause das nächste Duell mit einem hochkarätigen Gegner an. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ist bei den Füchsen Berlin in der Max-Schmeling-Halle zu Gast. Keine einfache Aufgabe, denn die Hauptstädter stehen aktuell verdient auf dem ersten Tabellenplatz, obwohl der Club am vergangenen Sonntag in Minden den ersten Rückschlag hinnehmen musste.

Beim vorherigen Tabellenschlusslicht setzte es eine unglückliche 27:32 Niederlage, die so vorher niemand erwartet hatte. Gerade, weil die Berliner ihre Aufgaben davor alle sehr souverän meisterten und sich lediglich beim Unentschieden gegen die SG Flensburg-Handewitt einen Punktverlust erlaubten. Selbst der THW Kiel bekam beim 34:26 deutlich seine Grenzen aufgezeigt, sodass die Füchse auch trotz der Niederlage in Minden ein Top-Anwärter auf die deutsche Meisterschaft bleiben.

Die Ambitionen untermauerten die Verantwortlichen um Stefan Kretzschmar (Sportvorstand) und Bob Hanning (Geschäftsführer) bereits im Vorfeld dieser Spielzeit mit der Verpflichtung von Mathias Gidsel, der wahrscheinlich zu den aktuell besten Handballern der Welt zählt. Seine Qualität konnte der Linkshänder sofort unter Beweis stellen und das Angriffsspiel der Füchse damit noch unberechenbarer machen. Lediglich ein knöcherner Ausriss an der linken Hand sowie eine Verletzung des Bandapparates hielten den Ausnahmespieler zuletzt auf und werden ihn wahrscheinlich noch weitere Wochen ausfallen lassen. Mit Fabian Wiede haben die Füchse allerdings einen weiteren Routinier auf seiner Position, der den Ausfall nun größtenteils kompensieren muss.

Mit dem Ausfall von Valter Chrintz beim vergangenen Spiel in Minden wurde die Verletztenliste noch länger und die Sorgen der Füchse auf der rechten Seite nicht unbedingt geringer. Der schwedische Rechtsaußen knickte beim Landen um und erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Meniskusschaden im rechten Knie, was gleichzeitig das Saisonaus bedeutete. Daher wird es auf dieser Position umso mehr auf Top-Scorer Hans Lindberg ankommen, der in dieser Spielzeit bisher der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft ist und den Verein nach vielen gemeinsamen Jahren am Saisonende verlassen wird.

Der Gastgeber besitzt mit Spielern wie Lasse Anderson, Jacob Holm oder Kapitän Paul Drux allerdings immer noch einen hochwertigen Kader, wodurch die Füchse in den meisten Spielen stets der Favorit sind. Die Berliner stellen durch Akteure wie Mijajlo Marsenic oder Marko Kopljar eine stabile Deckung, die nur schwer zu bezwingen ist. Dazu konnte insbesondere Torhüter Dejan Milosavljev bereits so manch einem Spiel seinen Stempel aufdrücken, sodass morgen eine hohe Wurfeffektivität der RECKEN gefragt ist.

„Sie haben es geschafft, sich mit viel Qualität aktuell nach ganz oben in der Tabelle zu arbeiten. Das ist nicht selbstverständlich, gerade aufgrund des Ausfalls von Mathias Gidsel. Das Berliner Spiel zeichnet sich durch eine moderne Spielweise aus. Im Angriff nutzen sie die individuelle Stärke ihrer Spieler und versuchen oftmals, ihre Kreisläufer zu finden. Allerdings wollen wir mehr auf uns selbst schauen. Es wird wichtig sein, dass wir an unsere maximale Leistungsgrenze gehen, um den Füchsen gefährlich zu werden. Dafür brauchen wir eine bewegliche Abwehr mit guten Torhütern dahinter und müssen vorne diszipliniert unser Spiel aufziehen“, blickt RECKEN-Trainer Christian Prokop auf das kommende Spiel voraus.

Aus Sicht der Niedersachsen geht es beim Duell darum, die positive Stimmung aufrecht zu erhalten und dem Favoriten über 60 Minuten einen echten Kampf zu liefern. Das ist den RECKEN im Auswärtsspiel der vergangenen Saison gelungen, als man beim 32:32 am Ende einen Punkt aus der Hauptstadt mitnehmen konnte. An einer Überraschung gegen ein Spitzenteam ist die Mannschaft in dieser Spielzeit bereits zweimal knapp vorbeigeschrappt. In den Spielen gegen den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen war die TSV Hannover-Burgdorf lange Zeit in Front, musste sich am Ende allerdings doch noch geschlagen geben. Unter dem Strich steht dennoch ein guter Saisonstart, der das Selbstvertrauen weiter wachsen lässt. Aktuell stehen DIE RECKEN mit 14:6 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und haben morgen die Chance, mit der nächsten guten Leistung nachzulegen. Für Neuzugang Marian Michalczik kommt es außerdem zum Wiedersehen mit seiner alten Mannschaft, auch wenn er morgen sicherlich nicht zum Geschenke verteilen nach Berlin fährt.

Die Partie wird live bei Sky Sport 3 ab 19 Uhr übertragen.