Die Recken Favicon

Schwierige Aufgabe beim Aufsteiger

Kategorien

Wenige Tage nach dem souveränen Heimerfolg über den TVB Stuttgart sind DIE RECKEN in der LIQUI MOLY HBL erneut gefordert. Am morgigen Donnerstag um 19:05 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zum Nachholspiel beim VFL Gummersbach. Der Aufsteiger spielt bisher eine überzeugende Saison und steht verdient auf dem achten Tabellenplatz, sodass sich die Niedersachsen auf eine schwierige Aufgabe gefasst machen dürfen.

Der VFL Gummersbach gehört bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Handballteams aller Zeiten. Die Trophäensammlung des Vereins zieren gleich zwölf Meistertitel, fünf Pokalsiege und weitere europäische Erfolge. Allerdings hatte der Club in der Folge mehrfach mit finanziellen Problemen zu kämpfen, die gleich viermal nur kurz vor dem Lizenzentzug abgewendet werden konnten. Dennoch erreichte die lange Vereinsgeschichte mit dem erstmaligen Bundesliga-Abstieg in der Saison 2018/19 einen sportlichen Tiefpunkt. Es sollte allerdings nicht lange dauern, bis der VFL seine Historie in der höchsten deutschen Spielklasse fortsetzen konnte. Mit dem dritten Anlauf gelang dem Club in diesem Jahr nicht nur der Gewinn des Meistertitels in der 2. Handball-Bundesliga, sondern gleichzeitig der Aufstieg in die stärkste Liga der Welt.

Nun sind die Blau-Weißen zurück in der LIQUI MOLY HBL und das wahrscheinlich stärker als zuvor. Mit 16:14 Punkten finden sich die Gummersbacher nicht nur völlig verdient in der oberen Tabellenhälfte wieder, sondern konnten im bisherigen Saisonverlauf auch echten Spitzenteams wie der SG Flensburg-Handewitt beim 31:29 ein Bein stellen. Der THW Kiel (28:31), der SC Magdeburg (28:30) und auch die Rhein-Neckar Löwen (29:32) hatten ihre Probleme in den Duellen mit dem Aufsteiger, sodass mittlerweile jedes Team vor dem VFL Gummersbach gewarnt sein sollte.

Die wohl bekannteste Personalie im Team des Aufsteigers ist der Trainer selbst. Guðjón Valur Sigurðsson galt zu seiner aktiven Profi-Karriere als einer der weltbesten Linksaußen und übernahm im Jahr 2020 das Traineramt beim VFL Gummersbach. Der bisher erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft ist Spielmacher Dominik Mappes mit 88 Toren. Erst kürzlich wurde der 27-jährige für seine guten Leistungen mit einer Nominierung von Alfred Gislason für den deutschen 35er-WM-Kader belohnt. Gleiches gilt auch für Julian Köster, der sich bereits bei der letzten Europameisterschaft einen Namen machen konnte. Der zwei Meter große Rückraumspieler ist vorne durch seine Größe brandgefährlich und übernimmt in der Deckung ebenfalls wichtige Aufgaben. Zu den gefährlichsten Leuten zählt auch Rechtsaußen Lukas Blohme, der stets mit seiner Athletik überzeugen kann und zum letzten Sieg gegen den HC Erlangen elf Tore beisteuerte. Im Tor können sie sich auf ihren Schlussmann Tibor Ivanisevic verlassen, der seine Erfahrung einzusetzen weiß und im bisherigen Saisonverlauf auf eine Paradenquote von 29,54 Prozent kommt.

„Der VFL Gummersbach hat eine Mannschaft, die die Liga bisher begeistert. Sie spielen einen sehr modernen Handball und kommen viel über ihr Tempo. Es ist eine junge, talentierte und sehr ehrgeizige Mannschaft, die auch von ihrem Publikum in der SCHWALBE arena immer viel Unterstützung erfährt“, sagt RECKEN-Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner.

Für sein Team geht es nach dem Sieg gegen den TVB Stuttgart darum, die Stimmung hochzuhalten und den Fokus weiter zu wahren. Auf Niedersachsens Spitzenhandballer warten in dieser Woche mit dem morgigen Duell und dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei FRISCH AUF! Göppingen gleich zwei schwierige Aufgaben, die es zu meistern gilt. Aktuell stehen DIE RECKEN auf dem sechsten Tabellenplatz und wollen diese Position verteidigen, um die bisher starke Spielzeit weiter fortzusetzen.

Die Mannschaft hat sich heute mit dem Bus bereits auf den Weg Richtung Leverkusen gemacht. Dort wird das Team im Hotel nächtigen, um dann morgen 60 Kilometer weiter nach Gummersbach zu fahren. Nicht mit dabei sind immer noch Veit Mävers, Bastian Roscheck, Jonathan Edvardsson und Martin Hanne. Des Weiteren ist nun auch Torhüter Dario Quenstedt krankheitsbedingt dazugekommen, sodass die Personallage vor dem Aufeinandertreffen sicherlich besser sein könnte. Dennoch meint Christian Prokop: „Trotz der Ausfälle haben wir immer noch einen gut besetzen Kader, der stets dazu in der Lage ist, um zwei Punkte in der Handball-Bundesliga mitzuspielen. Es wird wichtig sein, dass wir einen leidenschaftlichen und disziplinierten Auftritt über 60 Minuten zeigen. Ich erwarte ein laufintensives Spiel.“

Die Partie wird live bei Sky Sport 5 ab 19 Uhr übertragen.