Die Recken Favicon

RECKEN zurück im Liga-Alltag

Kategorien

Nachdem sich DIE RECKEN am vergangenen Samstag mit dezimiertem Kader gegen die Rhein-Neckar Löwen im Pokal-Viertelfinale geschlagen geben mussten, folgt morgen in der LIQUI MOLY HBL die erste Aufgabe nach der Winter-Pause. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ist zu Gast bei der HSG Wetzlar (Anwurf: 19:05 Uhr) und will sich dort für die Hinspiel-Niederlage revanchieren.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt nicht weit zurück. Im November letzten Jahres gelang der HSG kurz nach der Trainer-Entlassung von Benjamin Matschke ein überraschender Erfolg (23:26) in der Niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Hessen konnten sich seitdem unter ihrem Neu-Trainer Hrvoje Horvat deutlich stabilisieren, auch wenn sie sich nach Abschluss der Hinrunde immer noch auf dem 16. Rang und damit in direkter Nähe der Abstiegsplätze befinden. Die Grün-Weißen waren am vergangenen Wochenende ebenfalls im DHB-Pokal gefordert und konnten der SG Flensburg-Handewitt im Viertelfinale einen echten Fight liefern. Der Favorit aus dem hohen Norden setzte sich erst in der Verlängerung mit einem Tor durch und buchte damit das Ticket für Köln. Dennoch stellte die HSG Wetzlar ihr Leistungspotenzial dort unter Beweis und möchte morgen vor heimischer Kulisse den ersten Erfolg im Jahr 2023 folgen lassen.

Die wichtigste Personalie im Kader der Hessen ist sicherlich Lenny Rubin. Der Schweizer ist im Angriff nicht nur bisher der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft, sondern übernimmt auch in der Deckung wichtige Aufgaben. Zu den weiteren Leistungsträgern zählt Torhüter Till Klimpke, der bereits auf 17 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft kommt und zu den besten Keepern der Liga gehört. Mit Emil Mellegard, Adam Nyfjäll, Erik Schmidt oder Hendrik Wagner haben sie weitere routinierte Leute in ihren Reihen. Geht man den Kader der HSG komplett durch, kommt man relativ schnell zu der Erkenntnis, dass sie in der Tabelle normalerweise weiter oben stehen müssten.

Für DIE RECKEN geht es beim morgigen Duell ebenfalls darum, die ersten beiden Punkte in der zweiten Saisonhälfte einzufahren. Aktuell stehen die Niedersachsen auf einem guten siebten Platz in der Tabelle und wollen diese Position nach der Winter-Pause weiterhin verteidigen. Allerdings ist jetzt schon klar, dass Trainer Christian Prokop morgen erneut auf viele wichtige Kräfte verzichten muss. Beim vergangenen Pokal-Spiel gegen die Löwen fehlten gleich sieben etatmäßige Spieler. Dennoch nahm seine Mannschaft diese Mammutaufgabe an und lieferte den Löwen bis in die Schlussminuten einen großen Kampf. Trotz der Niederlage konnte der Coach aus dem Spiel viel Positives mitnehmen: „Es war eine verdiente Niederlage, wo man aber herausziehen kann, dass selbst auch in dieser personellen Konstellation im Handball vieles möglich ist.“

Niedersachsens Spitzenhandballer sind bereits heute mit dem Mannschaftsbus ins 217 Kilometer entfernte Wetzlar gereist. Morgen wollen DIE RECKEN dann alles auf dem Feld lassen, um die Rückreise möglichst mit zwei Punkten im Gepäck anzutreten.

Die Partie wird live auf Sky Sport 4 ab 19 Uhr übertragen.