Die Recken Favicon

RECKEN wollen wichtige Punkte in Minden holen

Kategorien

Am Donnerstag steht für die TSV Hannover-Burgdorf um 19:05 Uhr die nächste Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL an. Nachdem die Niedersachsen noch am Sonntag mit dem THW Kiel den aktuellen Tabellenführer am Rande einer Niederlage hatten, fährt die Mannschaft von Trainer Christian Prokop nun zum momentanen Tabellenschlusslicht nach Minden und will dort um die nächsten wichtigen Punkte kämpfen.

Den Auftakt in die Spielzeit 2022/23 hatte sich die GWD Minden sicherlich anders vorgestellt. Mit fünf Niederlagen aus den ersten fünf Spielen und einer Tordifferenz von -52 belegen die Grün-Weißen aktuell den 18. Platz und haben in der Tabelle bereits früh das Nachsehen. Allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Frank Carstens von Beginn an mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen und traf mit der SG Flensburg-Handewitt (23:36), dem THW Kiel (18:34) und dem SC Magdeburg (25:39) in den ersten fünf Spielen gleich auf drei Spitzenteams.

„Aufgrund einiger Verletzungen ist es für uns im Vorfeld der Partie taktisch schwerer einzuschätzen, wer am Donnerstag für Minden auf dem Parkett stehen wird. Trainer Frank Carstens steht für eine disziplinierte und moderne Spielweise. Sie wollen in eigener Halle über eine aggressive Abwehr in ihr Tempospiel kommen und damit immer wieder Nadelstiche setzen“, blickt RECKEN-Trainer Christian Prokop auf den kommenden Gegner voraus.

Zu den wichtigsten Akteuren zählt Niclas Pieczkowski, der im Angriff die Fäden zieht und mit Christian Prokop auf eine gemeinsame Zeit beim SC DHfK Leipzig zurückschauen kann. Mit Spielmacher Mohamed Amine Darmoul fehlte den Mindenern zuletzt verletzungsbedingt ein Spieler, dessen Geschwindigkeit und Eins-gegen-Eins Bewegungen nur schwer zu verteidigen sind. Des Weiteren besitzen die Mindener mit Tomas Urban einen Spieler, der bereits in der vergangenen Spielzeit mit einer hohen Wurfeffektivität und viel Qualität überzeugen konnte. Der slowenische Linkshänder sowie der spanische Neuzugang Carles Cambra Asensio sind nach den ersten fünf Spielen mit 17 und 19 Toren die erfolgreichsten GWD-Torschützen. Ein weiterer Leistungsträger der Mindener ist auch Torhüter Malte Semisch. Der 2,08 m große Schlussmann stammt aus der Jugend der TSV Hannover-Burgdorf und hielt viele Jahre für die Bundesliga-Mannschaft den Kasten sauber.

Die Bilanz aus der Vergangenheit spricht für DIE RECKEN, die insgesamt elf von 20 Duellen für sich entscheiden konnten. Viermal gewann die GWD Minden – Fünfmal trennten sich die beiden Teams unentschieden.

Mit 6:4 Punkten haben DIE RECKEN einen guten Saisonstart hingelegt und sich trotz Niederlage auch gegen den THW Kiel in einer guten Verfassung präsentiert. Nun folgen am Donnerstag mit der GWD Minden und eine Woche später mit dem Heimspiel gegen den HSV Hamburg zwei wichtige Aufgaben, die es zu bestehen gilt, um den Blick weiter nach oben zu richten. Das meint auch Trainer Christian Prokop: „Das wird eine wichtige Woche für uns. Es geht jetzt um Weichenstellung, um die Punkte, die in der Tabelle den Unterschied machen. Wir wollen mit viel Spielfreude und 100 % Leidenschaft gegen GWD Minden spielen.“

Die Begegnung wird live bei Sky Sport 3 ab 19 Uhr übertragen.