Die Recken Favicon

RECKEN wollen positiven Lauf fortsetzen

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN am vergangenen Donnerstag einen wichtigen Auswärtssieg beim VFL Gummersbach feiern konnten, steht bereits am morgigen Sonntag um 14 Uhr der nächste Spieltag in der LIQUI MOLY HBL an. Niedersachsens Spitzenhandballer sind zu Gast bei FRISCH AUF! Göppingen und wollen den positiven Lauf aus den letzten Spielen fortsetzen.

Der Gastgeber steht aktuell mit 8:24 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und befindet sich damit nur zwei Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz. Die Hinrunde lief aus Sicht der Göppinger alles andere als optimal, sodass die Verantwortlichen reagierten und ihren Trainer Hartmut Mayerhoffer entließen. Seit nun zwei Ligaspielen ist der ehemalige Nationalspieler Markus Baur neu im Amt und eine positive Tendenz erkennbar. Seiner Mannschaft gelang gegen den HSV Hamburg ein Punktgewinn und musste sich auch im darauffolgenden Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen nur knapp geschlagen geben.

„Göppingen hat eine sehr gut besetzte Mannschaft, die aktuell hinter ihren Erwartungen zurückbleibt. Mit Markus Baur haben sie einen kompetenten Trainer, der das Team sicherlich zurück in die Erfolgsspur führen wird. Sie spielen einen schnellen und körperbetonten Handball. Außerdem ist die Hölle Süd bekannt für ihre hitzige Atmosphäre, sodass wir mit voller Konzentration und Bereitschaft in dieses Spiel gehen müssen. Es wird wichtig sein, dass wir den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und unser Optimum auf die Platte bringen. Wir freuen uns auf dieses Duell“, blickt RECKEN-Trainer Christian Prokop auf die kommende Begegnung.

Den RECKEN blieb zur Vorbereitung nicht viel Zeit. Vor knapp zwei Tagen standen die Niedersachsen noch gegen den VFL Gummersbach auf der Platte und lieferten sich ein kurioses Match mit dem Aufsteiger. Die Hannoveraner machten lange Zeit ein gutes Spiel und zogen zwischenzeitlich sogar mit neun Toren davon. Der VFL bewies mentale Stärke und kämpfte sich mit der Halle zurück in die Partie. Allerdings blieben DIE RECKEN auch in der schwierigen Phase cool und fuhren am Ende noch den bislang höchsten Saisonsieg ein. Aktuell befindet sich die TSV Hannover-Burgdorf damit auf dem sechsten Tabellenplatz und könnten diese Position durch einen morgigen Erfolg weiter festigen.

An der Kadersituation hat sich im Vergleich zur vorherigen Partie nur wenig getan. Jonathan Edvardsson, Dario Quenstedt, Veit Mävers und Bastian Roscheck fallen weiterhin aus, sodass die Niedersachsen erneut eng zusammenrücken müssen. Positiv ist dagegen, dass Martin Hanne nach fast einjähriger Verletzungspause erstmalig wieder im Kader stehen wird.

Die Partie wird live bei Sky Sport 5 ab 14 Uhr übertragen.