Die Recken Favicon

RECKEN wollen positiven Lauf fortsetzen

Kategorien

Am morgigen Donnerstag erwartet Niedersachsens Spitzenhandballer die nächste schwierige Aufgabe in der stärksten Liga der Welt. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ist zu Gast beim HSV Hamburg (Anwurf 19:05 Uhr), der am vergangenen Sonntag nur knapp an einer großen Überraschung vorbeigeschrappt ist. DIE RECKEN reisen nach den Erfolgen gegen Wetzlar und Göppingen mit viel Selbstvertrauen in die Hansestadt und wollen morgen den dritten Sieg in Folge einfahren.

Aktuell steht der HSV Hamburg mit 19:19 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und damit nur vier Zähler hinter den RECKEN. Während die Niedersachsen durch Pokal und Liga im Kalenderjahr 2023 bereits drei Spiele absolviert haben, sind die Hanseaten erst am vergangenen Sonntag in die zweite Saisonhälfte gestartet. Zum Auftakt wartete auf die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen direkt eine echte Mammutaufgabe beim SC Magdeburg. Sein Team hielt lange mit und schnupperte sogar am doppelten Punktgewinn. Dem Deutschen Meister gelang es erst in der Crunchtime, die Partie an sich zu reißen und am Ende doch noch einen wichtigen Heimsieg zu feiern. Dennoch stellten die Hamburger eindrucksvoll unter Beweis, dass sie unangenehm zu bespielen sind und mit ihnen in der Rückrunde zu rechnen ist.

Im Kader des HSV befinden sich viele erfahrene Akteure, die bereits bei anderen Bundesliga-Teams ihre Qualität verdeutlichen konnten. Allen voran Jogi Bitter, der mit seinen 40 Jahren immer noch zu den besten Torhütern der LIQUI MOLY HBL zählt. Der Haupttorschütze der Hamburger ist in Hannover kein Unbekannter. Casper U. Mortensen spielte drei Jahre lang für die TSV Hannover-Burgdorf, ehe im Sommer 2019 der Schritt zum FC Barcelona folgte. Mittlerweile ist der Flügelflitzer zurück in der Handball-Bundesliga und das vielleicht stärker als je zuvor. Der 33-jährige überzeugt Woche für Woche mit seiner Abgezocktheit und steht nicht ohne Grund aktuell auf dem ersten Platz der HBL-Torschützenliste. Mit Frederik Bo Andersen und Jacob Arenth Lassen besitzt der HSV zwei weitere Dänen in seinem Kader, die im bisherigen Saisonverlauf mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten.

Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams waren stets durch Spannung und Emotionen geprägt, sodass auch morgen ein ähnlicher Spielverlauf erwartet werden darf. Im Hinspiel gelang den RECKEN mit 28:27 ein denkbar knapper Erfolg, sodass sich die Hamburger im Rückspiel, nicht nur durch die aktuelle Tabellenkonstellation, sicherlich revanchieren wollen.

Aus Sicht der RECKEN geht es beim morgigen Duell darum, den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen und eine ähnliche Leistung auf das Feld zu bringen. Auf einen souveränen Auswärtssieg in Wetzlar folgte am vergangenen Sonntag ein wichtiger Heimsieg gegen FRISCH AUF! Göppingen. Damit stehen Niedersachsens Spitzenhandballer weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz und wollen diese Position im besten Fall bereits morgen weiter festigen.

Die Partie wird live auf Sky Sport 2 ab 19 Uhr übertragen.