Die Recken Favicon

RECKEN wollen gute Position verteidigen

Kategorien

Nach zwei Wochen heimspielfreier Pause kämpfen DIE RECKEN morgen (Anwurf: 14 Uhr) im eigenen Wohnzimmer wieder um zwei Punkte in der stärksten Liga der Welt. FRISCH AUF! Göppingen kommt zum Duell in die Niedersächsische Landeshauptstadt und will ihre aktuelle Form weiter bestätigen. Neben dem sportlichen Aspekt steht der Spieltag aber auch anderweitig in besonderem Fokus. DIE RECKEN veranstalten einen Musik-Spieltag, bei dem es neben Live-Acts viele weitere interessante Aktionen im Foyer der Arena gibt.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt nicht weit zurück. Im Dezember letzten Jahres gelang FRISCH AUF! Göppingen unter ihrem Neu-Trainer Markus Baur mit 33:29 ein echter Befreiungsschlag gegen DIE RECKEN. Sein Team steckte vorher im Tabellenkeller fest und blieb damit früh hinter den eigenen Erwartungen zurück, nachdem sie die Spielzeit 21/22 noch auf dem fünften Platz beendeten und sich damit für das internationale Geschäft qualifizierten. Als Konsequenz entließen die Verantwortlichen zuvor ihren langjährigen Trainer Hartmut Mayerhoffer. Nach dem Wechsel holten die Göppinger unter Markus Baur schnell wichtige Punkte und wirkten deutlich gefestigter, wie sie im neuen Jahr bereits ebenfalls unter Beweis stellen konnten. Nicht nur in der LIQUI MOLY HBL gelang den Grün-Weißen zum Auftakt ein Sieg (31:25) gegen den HC Erlangen, sondern auch in der EHF European League bezwangen sie erst am vergangenen Dienstag den aktuellen Europapokalsieger Benfica Lissabon mit 31:29. Aktuell steht FRISCH AUF! mit 12:26 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und konnte sich damit bereits von den unteren Plätzen distanzieren. Das Ziel ist es nun, möglichst schnell weitere Punkte einzusammeln und damit kontinuierlich nach oben zu klettern.

Die Hinrunde lief dagegen aus Sicht der RECKEN umso besser. Niedersachsens Spitzenhandballer belegten nach Abschluss der Hinserie einen guten siebten Platz, den im Vorfeld der Saison sicherlich viele so unterschrieben hätten. Auch wenn die Pokal-Saison durch die Viertelfinal-Niederlage gegen die Löwen bereits beendet ist, gelang den RECKEN in der Handball-Bundesliga nach dem Jahreswechsel ein Auftakt nach Maß. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop feierte in der vergangenen Woche einen überraschend deutlichen Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar, der aufgrund des dezimierten Kaders nicht unbedingt zu erwarten war. Mit Branko Vujovic, Ilija Brozovic und Koray Ayar kehrten für das Spiel bereits drei der sieben ausgefallenen Spieler zurück. Die Hoffnung ist groß, dass schon bald weitere dazustoßen. Der Auswärtssieg war nicht nur wichtig, um in der Tabelle auf den sechsten Platz zu klettern, sondern auch, um mit einem Erfolg in die zweite Saisonhälfte zu starten. Bereits heute sollen die nächsten Punkte folgen, um die gute Position weiter zu festigen. Des Weiteren wollen sich die RECKEN für die unglückliche Hinspiel-Niederlage revanchieren.

Bisher wurden knapp 5.000 Tickets für das Duell verkauft. Sichere dir jetzt noch dein Ticket über unseren Online-Ticketshop und sei live dabei, wenn es wieder heißt: „RECKEN ROCKEN!“