Die Recken Favicon

RECKEN wollen Flensburg stoppen

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN in der vergangenen Woche gegen den SC DHfK Leipzig einen Auftakt nach Maß feierten, folgte am Mittwoch ein knapper Auswärtserfolg beim Bergischen HC. Nun kommt am morgigen Samstag um 18:30 Uhr mit der SG Flensburg-Handewitt zum dritten Spieltag ein echtes Spitzenteam in die Niedersächsische Landeshauptstadt. Die Gäste sind ebenfalls mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet und wollen morgen mit einem weiteren Erfolg nachlegen, um sich dieses Jahr im Titelrennen keinen frühen Ausrutscher zu erlauben.

Allerdings ist die SG nicht die einzige Mannschaft, die mit Hoffnungen auf die Deutsche Meisterschaft in die neue Saison gestartet ist. Wie schon im letzten Jahr gehen auch die Füchse Berlin, der THW Kiel und der SC Magdeburg mit Titelambitionen in die neue Spielzeit, sodass der Vierkampf in eine neue Runde geht. Beim Auftakt am ersten Spieltag gegen den HSV Hamburg sind die Flensburger dem ersten Punktverlust nur knapp entkommen. Nach 60 packenden Minuten gelang der SG mit 31:30 ein knapper Erfolg, auch wenn sich der HSV durch einen unermüdlichen Kampf mindestens einen Punkt verdient hätte. Darauffolgte am Mittwoch ein souveräner Auftritt vor dem heimischen Publikum gegen GWD Minden. Die Mannschaft von Trainer Maik Machulla brachte ihre Dominanz ab der ersten Minute auf das Parkett und legte damit den Grundstein für den 36:23-Heimsieg.

Dreh- und Angelpunkt des Flensburger Angriffsspiels ist auch in diesem Jahr Jim Gottfridsson, der die schwedische Nationalmannschaft Anfang des Jahres zum Europameister-Titel führte. Mit Johannes Golla besitzt die SG einen neuen Kapitän, der in die Fußstapfen von Lasse Svan Hansen tritt. Im Kader befinden sich allerdings noch viele weitere hochkarätige Spieler, die sich national wie international einen Namen gemacht haben. Dazu zählt sicherlich auch das Torhüterduo um Kevin Møller und Benjamin Buric.

„Maik Machulla musste letztes Jahr aufgrund von verschiedensten Verletzungen viel improvisieren. Durch die Rückkehr von Lasse Kjær Møller und Magnus Abelvik Rød ist die Mannschaft nun wieder fast in voller Besetzung und dadurch definitiv ein Titelanwärter“, sagt Trainer Christian Prokop zum kommenden Gegner. „Die SG möchte in diesem Jahr oben angreifen und wird daher alles reinwerfen, um gegen uns zu bestehen. Für uns geht es darum, sie dabei zu stoppen. Dafür müssen wir 60 Minuten lang an unser Optimum gehen“, fährt er in Bezug auf die Zielsetzung fort.

Bisher sind rund 3.500 Tickets verkauft. Weitere sind noch bis Spielbeginn über den Online-Ticketshop erhältlich. Sei live dabei und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der LIQUI MOLY HBL!