Die Recken Favicon

RECKEN wollen den ersten Schritt machen

Kategorien

Nachdem der Großteil der RECKEN-Mannschaft in der vergangenen Woche noch mit den jeweiligen Nationalteams unterwegs war, geht es in dieser Woche bereits mit zwei wichtigen Aufgaben in verschiedenen Wettbewerben weiter. Die Niedersachsen treffen in der zweiten Runde des DHB-Pokals morgen um 18:30 Uhr auf den TVB Stuttgart, der nach unglücklichem Saisonstart zuletzt mit zwei wichtigen Siegen aufhorchen lassen konnte. Bereits zwei Tage später kommt dann der TBV Lemgo-Lippe zum Liga-Duell in die RECKEN-Festung.

In den vergangenen Jahren gaben DIE RECKEN im DHB-Pokal stets eine gute Figur ab. So gelangen den Niedersachsen von 2017-2019 gleich drei Final4-Teilnahmen in Folge. Im Jahr 2018 schaffte es die TSV Hannover-Burgdorf sogar bis ins Finale, musste sich am Ende aber bitter den Rhein-Neckar Löwen geschlagen geben. Auch wenn es für den ganz großen Coup bisher noch nicht gereicht hat, sorgten DIE RECKEN in den Runden davor immer wieder mal für große Überraschungen gegen vermeintliche Spitzenteams. Im Achtelfinale der vergangenen Spielzeit war die Mannschaft von Trainer Christian Prokop gegen den THW Kiel ebenfalls kurz davor. Niedersachsens Spitzenhandballer lieferten dem deutschen Rekordmeister über 60 Minuten ein Duell auf Augenhöhe, sodass der Sieger erst in der Verlängerung ermittelt werden konnte. Die Zebras entschieden die Begegnung am Ende knapp für sich und gewannen später im Finale gegen den SC Magdeburg letztendlich auch den DHB-Pokal.

Durch den im letzten Jahr neueingeführten Pokal-Modus hat man als Team aus der ersten 1. Bundesliga mit nur drei Siegen aus drei Spielen die Chance, am Final4 – erstmalig in Köln – teilzunehmen. Das Wochenende lässt sich als eines der größten Handball-Clubevents auf der ganzen Welt betiteln, sodass der Wettbewerb bei allen Teams jährlich auf große Begehrlichkeit stößt.

„Ein Pokalspiel ist immer etwas Besonderes, da kann alles passieren. Deswegen freut man sich als Spieler immer darauf. Für uns wäre es sehr wichtig, jetzt mit einem Sieg nach der Länderspielpause schnell wieder in unseren Flow zu finden“, sagt Eigengewächs Veit Mävers zur anstehenden Partie.

Allerdings zeigen die letzten Ergebnisse des kommenden Gegners, dass DIE RECKEN sich auf eine schwierige Aufgabe gefasst machen dürfen. Auch wenn die Stuttgarter mit fünf Niederlagen in die neue Saison gestartet sind und früh einen Trainerwechsel vollzogen, konnte die Mannschaft unter ihrem Neu-Coach Michael Schweikardt mit den Siegen zuletzt gegen den TBV Lemgo-Lippe und Bergischen HC für ein Ausrufezeichen sorgen. Damit ist es dem TVB gelungen, zurück in die Erfolgsspur zu finden und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherzustellen. Nun haben die Blau-Weißen die Gelegenheit, im Pokal den nächsten Erfolg einzufahren.

„Sie haben sicherlich keinen glücklichen Saisonstart hingelegt und sich in den Spielen mehr und mehr in technische Fehler verstrickt, sodass es dann auch zur Reißleine gekommen ist, was ihren Ex-Trainer Roi Sanchez angeht. Sie haben unter ihrem neuen Trainer Michael Schweikardt solider gespielt und sind disziplinierter aufgetreten. Dazu haben sie die Gene, die Stuttgart auszeichnen. Das ist Tempo zu machen und schnell abzuschließen. Dafür haben sie vor der Saison gut eingekauft. Aber jetzt gerade nach der Pause ist der Fokus auf uns gerichtet. Für uns ist es wichtig, dass wir nach der Länderspielwoche sehr viel Schwung wieder mitnehmen und einfach Bock auf die kommenden Aufgaben haben“, gibt Trainer Christian Prokop die Marschroute vor.

Bisher sind rund 1.600 Tickets verkauft. Weitere sind noch bis Spielbeginn über den Online-Ticketshop oder vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Sei live dabei und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der RECKEN-Festung!

Die Partie wird live bei Sportdeutschland.tv übertragen. Hier gelangst Du zum Livestream: DIE RECKEN vs. TVB Stuttgart

Des Weiteren findest du auf unserem YouTube-Kanal die offizielle Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.