Die Recken Favicon

RECKEN verlieren gegen Wetzlar

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf muss sich in eigener Halle vor 3.973 Zuschauern mit 23:26 (10:14) gegen eine kämpferische HSG Wetzlar geschlagen geben. Angeführt von einem starken Lenny Rubin (8 Tore) sowie Till Klimpke (17 Paraden) im Tor waren die Hessen von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und konnten bereits frühzeitig mit sechs Toren in Führung gehen. Niedersachsens Spitzenhandballer kämpften sich zwar immer wieder mal auf zwei Tore zurück, doch konnten die Begegnung am Ende aufgrund einer leichtfertigen Chancenverwertung nicht mehr entscheidend drehen. Während die Gäste mit den zwei Punkten für ein wichtiges Ausrufezeichen nach der Trainerentlassung sorgen konnten, müssen DIE RECKEN eine unglückliche Niederlage im Jahresendspurt akzeptieren. Positiv ist dennoch, dass Vlad Kulesh nach überstandener Verletzung zurück in den Kader kehrte und auch Martin Hanne sowie Evgeni Pevnov wieder einsatzbereit sind.

Der Beginn in die Partie war aus Sicht der RECKEN alles andere als optimal. Die HSG Wetzlar startete wie die Feuerwehr in die Begegnung und ging bereits nach fünf Minuten mit 1:5 in Führung. Trainer Christian Prokop nahm früh seine erste Auszeit, die allerdings keine Besserung erbrachte. Niedersachsen Spitzenhandballer verstrickten sich in viele technische Fehler und scheiterten mehrfach an Till Klimpke im Tor. Die Gäste spielten dagegen trotz der aktuellen Umstände völlig befreit auf und erhöhten den Vorsprung nach zehn Minuten auf sechs Treffer, sodass Prokop mit seiner zweiten Auszeit reagierte. DIE RECKEN fanden im Angriff nun zwar bessere Lösungen, doch hatten in der Deckung weiterhin oftmals das Nachsehen. Nach 20 Minuten stand ein 7:11 auf der Anzeigetafel. Domenico Ebner kam neu in die Partie und sorgte mit wichtigen Paraden dafür, dass seine Mannschaft in der 27. Spielminute durch Ilija Brozovic auf 9:12 verkürzen konnte. Dennoch erkämpften sich die Gäste zur Pause eine vier Tore-Führung.

Erneut waren es die Hessen, die den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten. Insbesondere Lenny Rubin präsentierte sich in blendender Verfassung und erhöhte den Vorsprung bereits nach wenigen gespielten Minuten erneut auf sechs Tore. Allerdings ließen sich DIE RECKEN davon nicht aus der Ruhe bringen und sorgten mit einem 4:0 Lauf für die passende Antwort. Daran verantwortlich war ein weiteres Mal Domenico Ebner, der die Hausherren mit seinen – am Ende 14 – Paraden im Spiel hielt. Die Niedersachsen hatten anschließend sogar die Chance, noch weiter zu verkürzen, doch leisteten sich unglückliche Fehlwürfe, die von den Gästen prompt bestraft wurden. Durch Tore von Lars Weissgerber und Vladan Lipovina ging die HSG in der 47. Spielminute erneut mit vier Treffern in Front. DIE RECKEN warfen nochmal alles in die Waagschale und schafften es, mit einer kämpferischen Leistung sechs Minuten vor dem Ende über einen Doppelschlag von Hannes Feise nochmal auf zwei Tore zu verkürzen. Allerdings bewiesen die Hessen mentale Stärke und Lenny Rubin sorgte mit seinem achten Treffer zum 21:25 für die Vorentscheidung. Am Ende gewinnt die HSG Wetzlar mit 23:26 bei der TSV Hannover-Burgdorf und fährt verdient zwei wichtige Punkte ein.

Durch die Niederlage rutschen DIE RECKEN in der Tabelle auf den neunten Platz ab. Zeit für Wiedergutmachung haben die Niedersachsen in knapp neun Tagen. Dann ist die Mannschaft von Trainer Christian Prokop beim ASV Hamm-Westfalen zu Gast und will dort die nächsten beiden Zähler einfahren. 

Auf unserem YouTube-Kanal findest du die offizielle Pressekonferenz im Anschluss des Spiels.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (4), Bastian Roscheck, Veit Mävers, Renars Uscins, Filip Kuzmanovski (2), Marius Steinhauser, Marian Michalczik (1), Vlad Kulesh, Jonathan Edvardsson (2), Maximilian Gerbl (7/4), Ilija Brozovic (2), Justus Fischer, Hannes Feise (3), Vincent Büchner (2)