Die Recken Favicon

RECKEN verlieren beim BHC

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf verliert mit 23:25 (15:11) beim Bergischen HC in der Solinger Klingenhalle nach einem Spiel, das 40 Minuten lang von den Niedersachsen dominiert wurde. Dem Gastgeber gelang in der 57. Spielminute die erste Führung des Spiels. Auch ein gut aufgelegter Domenico Ebner konnte die Niederlage mit 16 Paraden nicht verhindern. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Martin Hanne, Fabian Böhm und Ivan Martinovic.

Die Anfangsphase gehörte den Torhütern, die in den ersten vier Minuten sämtliche Würfe der Angriffsreihen parierten. Rechtsaußen Johan Hansen beendete die Durststrecke und erzielte den ersten Treffer der Partie. In der Folge fanden DIE RECKEN immer besser in ihr Spiel und gingen nach neun Minuten mit 6:3 in Führung. Die beiden Youngsters Veit Mävers und Justus Fischer überzeugten im Angriff mit mehreren guten Aktionen. Der BHC zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam zehn Minuten später durch eine Überzahlsituation auf ein Tor heran. Insgesamt wirkten die Niedersachsen allerdings stets wacher und gingen immer wieder mit zwei oder drei Toren in Führung. Nach 23 gespielten Minuten stand ein 12:9 auf der Anzeigetafel. Kreisläufer Fischer machte der BHC-Abwehr ordentlich zu schaffen. Der Gastgeber wusste sich oft nur mit unfairen Fouls zu helfen, die eine Zeitstrafe zur Folge hatten. Mit einer überzeugenden Deckungsarbeit und guten Entscheidungen im Angriff konnten DIE RECKEN in der 28. Spielminute erstmalig mit vier Treffern in Front gehen. Ausschlaggebend war auch Torhüter Domenico Ebner, der dem BHC immer wieder freie Würfe wegnahm. Es ging mit einem 15:11 in die Halbzeitpause.

Auch der Start in die zweite Hälfte gehörte den Niedersachsen, die sich gute Chancen erspielten. Allerdings machte Torhüter Christopher Rudeck der Mannschaft von Trainer Christian Prokop einen Strich durch die Rechnung und bewahrte sein Team mit wichtigen Paraden vor Schlimmerem. Stattdessen kam der BHC auf der Gegenseite zu einfachen Toren und stellte in der 41. Spielminute auf 18:15. Prokop reagierte mit seiner zweiten Auszeit, um der Momentaufnahme entgegenzuwirken. Seine Mannschaft zeigte die erhoffte Wirkung und lag zwei Minuten später wieder mit fünf Toren vorne. Jedoch bekamen die Niedersachsen dann eine doppelte Zeitstrafe, die dem Gastgeber die Chance gab, weiter zu verkürzen. Sebastian Hinzes Team nutzte die Gelegenheit eiskalt aus und stellte mit einem 4:0 Lauf in der 46. Spielminute auf ein Tor Unterschied. Auch wenn DIE RECKEN fünf Minuten zuvor das Spiel noch dominierten, war die Begegnung nun wieder komplett offen. Diesmal war es Domenico Ebner, der die frühzeitige Wendung des Spiels verhinderte. Das Duell entwickelte sich trotzdem zu einem Hin und Her, welches jederzeit in beide Richtungen hätte kippen können. Der BHC bewies in der schwierigen Phase Moral und erzielte fünf Minuten vor dem Ende den Ausgleich. DIE RECKEN gingen zu uneffektiv mit ihren Torchancen um, wodurch der Gastgeber kurze Zeit später durch David Schmidt sogar das erste Mal in Führung ging. Jeffrey Boomhouwer legte nach einem technischen Fehler der Niedersachsen noch einen Treffer drauf, sodass der schon fast sicher geglaubte Auswärtssieg zwei Minuten vor dem Schluss in weite Ferne rückte. Lukas Stutzke sorgte mit seinem Tor zum 24:21 für die Entscheidung. Am Ende müssen sich DIE RECKEN mit 23:25 beim Bergischen HC geschlagen geben.

„Das muss man jetzt erstmal sacken lassen. Wir waren 40 Minuten lang gut im Spiel und haben unseren taktischen Plan voll umgesetzt. Durch die Zeitstrafen und die 5:1 Deckung des BHC kam ziemlich viel Unruhe in unser Spiel. Dazu sind wir zu uneffektiv mit unseren Chancen umgegangen. Dann müssen wir in eine sehr dynamisch spielende Mannschaft vom BHC einwilligen, die wir in den letzten zehn Minuten nicht mehr gestellt kriegen“, fasst Trainer Christian Prokop die knappe Niederlage anschließend zusammen.

In der kommenden Woche steht nun erstmal die Länderspielpause an. Während einige RECKEN-Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs sind, wird der restliche Mannschaftsteil weiter trainieren. Am 24.03. steht dann die nächste Aufgabe an, wenn der TVB Stuttgart zum Duell in die RECKEN-Festung kommt. Torhüter Domenico Ebner gibt die Marschroute für die spielfreie Zeit vor: „Wir müssen jetzt einfach hart trainieren und uns dann bestmöglich auf Stuttgart vorbereiten.”

DIE RECKEN:

Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc Cehte (7), Bastian Roscheck, Veit Mävers (4), Johan Hansen (4/2), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski, Jannes Krone, Jonathan Edvardsson (2), Nils Schröder, Ilija Brozovic, Justus Fischer (4), Hannes Feise, Vincent Büchner