Die Recken Favicon

RECKEN verlängern mit Rückraum-Shooter

Kategorien

Während der Ball in der Handball-Bundesliga für DIE RECKEN aktuell ruht, arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund weiterhin am Kader für die kommende Spielzeit. Nun ist es den Niedersachsen gelungen, mit Uladzislau „Vlad“ Kulesh einen weiteren Leistungsträger bis mindestens 2025 an den Verein zu binden.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Vlad dazu entschieden hat, ein weiteres Jahr in Hannover zu bleiben. Er ist sportlich ein wichtiger Baustein in unserem System und ein fester Bestandteil innerhalb der Teamstruktur. Mit seiner körperlichen Statur besitzt er Fähigkeiten, die uns als Team stärker machen und in schwierigen Phasen den X-Faktor darstellen können. Dafür waren die letzten beiden Tore gegen Magdeburg das beste Beispiel“, verweist der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen auf die Qualitäten des Rückraumlinken.

Der Belarusse wechselte im Sommer 2022 nach Hannover und brachte zahlreiche Erfahrungen aus der EHF Champions League mit, wo er mit KS Kielce sogar im Finale stand und sich im Siebenmeterwerfen gegen den FC Barcelona geschlagen geben musste. Umso größer waren sein Ehrgeiz und die Vorfreude auf das Abenteuer Handball-Bundesliga. Direkt in seiner ersten Saison gelang ihm gemeinsam mit den RECKEN der sechste Platz in der Handball-Bundesliga, womit der Verein in dieser Spielzeit ein weiteres Mal in der EHF European League an den Start gehen durfte.

„Ich bin der Überzeugung, dass sich Vlad mit zusätzlicher Trainings- und Spielpraxis weiter steigern wird und uns variabler sowie durchschlagskräftiger macht. Er besitzt gute Qualitäten. Dazu ist er charakterlich und menschlich ein Gewinn für unser Team“, freut sich Trainer Christian Prokop auf die weitere Zukunft mit seinem Rückraumspieler.

Momentan steht Uladzislau Kulesh mit den RECKEN in der stärksten Liga der Welt auf dem sechsten Platz und hat zusätzlich in der EHF European League das Ticket für die Playoff-Runde gelöst. Dort treffen die Niedersachsen in zwei Duellen auf IK Sävehof und haben das Viertelfinale fest im Visier. Dabei wird es auch ein weiteres Mal auf Uladzislau Kulesh ankommen, der in seiner bisherigen Zeit bei den RECKEN 71 Pflichtspieleinsätze und 234 Tore verzeichnen konnte.

„Der Schritt nach Deutschland war ein sehr großer für mich, bei dem ich aber tolle Unterstützung vom Verein erhalten habe. Mittlerweile fühle ich mich sehr wohl in Hannover und freue mich auf die weitere Zeit mit dieser ehrgeizigen Mannschaft. Ich bin hier noch nicht fertig und möchte auch in Zukunft viele Erfolge mit den RECKEN feiern“, sagt Uladzislau Kulesh selbst zu seiner Verlängerung.

RECKEN-Pressenews 13.03.24