Die Recken Favicon

RECKEN treffen auf amtierenden Pokalsieger

Kategorien

Nachdem das für vergangenen Donnerstag angesetzte Auswärtsspiel in Göppingen aufgrund zahlreicher Corona-Fälle im Mannschaftskreis des Gastgebers verlegt werden musste, wartet auf Niedersachsens Spitzenhandballer morgen um 19.05 Uhr die nächste Herausforderung in der LIQUI MOLY HBL. Der TBV Lemgo-Lippe ist zu Gast in der Landeshauptstadt und will im sicheren Tabellenmittelfeld weitere Punkte einfahren. Allerdings wollen DIE RECKEN um den Sieg ein Wörtchen mitreden. Selbstvertrauen gibt die positive Bilanz aus den vergangenen Jahren.

Die Niedersachsen gewannen insgesamt fünf der letzten sechs Duelle. Johan Hansen bezeichnete den TBV im RECKEN-Podcast erst kürzlich als vermeintlichen Lieblingsgegner. Jedoch werden die Karten vor dem Aufeinandertreffen neu gemischt. Mit Leistungsträgern wie Bjarki Mar Elisson oder Jonathan Carlsbogard spielen die Gäste seit Jahren eine gute Rolle in der Handball-Bundesliga. Spätestens der DHB-Pokalsieg 2021 hat die Stärke der Blau-Weißen untermauert. Allerdings werden beide Spieler den Verein nach Saisonende verlassen. Während bei Elisson mit Veszprém bereits der neue Club feststeht, ist die Gerüchteküche bei Carlsbogard weiterhin am Brodeln. Der Spielmacher wurde in den vergangenen Monaten bereits mehrfach mit Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Für wen sich der frisch gebackene Europameister am Ende entscheiden wird, bleibt gespannt abzuwarten.

Allerdings kam der TBV im Jahr 2022 noch nicht so richtig in Fahrt. Der Auftakt gegen den TuS N-Lübbecke konnte zwar mit 27:22 gewonnen werden. Darauffolgte jedoch eine coronabedingte Verlegung der Partie gegen den TVB Stuttgart und eine deutliche Niederlage beim BHC. Am vergangenen Sonntag bekam die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann dazu die eindrucksvolle Stärke des SC Magdeburg zu spüren. Der Tabellenführer war zu Gast im Lipperland und feierte mit 25:44 einen Kantersieg. Somit steht der TBV vorerst weiter auf dem neunten Tabellenplatz. Bereits morgen sollen die nächsten Punkte gegen einen direkten Konkurrenten eingefahren und das Punktekonto aufgebessert werden.

Für die TSV Hannover-Burgdorf gestaltete sich der Start in das Jahr 2022 ebenfalls schwierig. Da die gesamten Testspiele sowie das Kurztrainingslager in Ilsenburg coronabedingt abgesagt werden mussten, blieb für die Niedersachsen nicht viel Vorbereitungszeit auf die Rückrunde in der LIQUI MOLY HBL. Die ersten beiden Spiele gegen den THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt wurden beide verloren, auch wenn die Favoriten zwischenzeitlich geärgert werden konnten. Durch zwei Spielverlegungen ist die Mannschaft von Trainer Christian Prokop aktuell noch das Team mit den wenigsten Spielen nach der Pause. Nun wollen DIE RECKEN bereits morgen gegen den TBV Lemgo-Lippe das erste Mal im neuen Jahr punkten und so schnell wieder zurück in den alten Spielrhythmus finden.

Sei live dabei und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der LIQUI MOLY HBL! Tickets sind noch immer über den Online-Ticketshop verfügbar.