Die Recken Favicon

RECKEN tanken Selbstvertrauen im ersten Test

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen ihren ersten Test der diesjährigen Winter-Vorbereitung mit 34:28 (20:14) gegen den TuS Vinnhorst und können eine intensive Trainingswoche damit erfolgreich beenden. Besonders erfreulich ist dabei, dass Martin Hanne nach langer Verletzungspause seinen ersten Einsatz bei den Profis machen und sich sofort mit vier Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte. Dagegen musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Renars Uscins, Jonathan Edvardsson und Bastian Roscheck verzichten. Des Weiteren fehlten Branko Vujovic und Filip Kuzmanovski, die erst in der kommenden Woche von der Weltmeisterschaft zurückkehren.

Die Anfangsphase sollte den Offensivreihen gehören, die nach Belieben werfen durften. Beide Teams brauchten ihre Zeit, um in die Partie zu finden. DIE RECKEN kamen über einen gut aufgelegten Martin Hanne besser ins Spiel und konnten sich gegen Mitte der ersten Halbzeit über 7:5 und 10:6 erstmalig etwas absetzen. Veit Mävers, der normalerweise auf der Mitte unterwegs ist, vertrat Renars Uscins und Branko Vujovic auf Halbrechts und machte seine Sache ebenfalls gut. Torhüter Dario Quenstedt wurde mit jeder Minute stärker und sorgte dafür, dass sein Team den Vorsprung über 16:10 auf 20:12 erhöhen konnte. Daran verantwortlich war auch die Deckung, die sich im Laufe des ersten Durchgangs stabilisierte. Mit einem Doppelschlag verkürzten die Vinnhorster zur Pause auf 20:14.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die RECKEN, die ihre Führung durch einen 3:0 Lauf weiter auf 23:14 ausbauen konnten. Der ambitionierte Drittligist ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und konterte ebenfalls mit einem 3:0 Lauf. Niedersachsens Spitzenhandballer scheiterten in der Phase mehrfach an TuS-Torhüter Colin Räbiger, der einige freie Würfe entschärfen konnte. Auf der anderen Seite sorgte Spielmacher Falk Kolodziej immer wieder für gute Aktionen aus Sicht der Hausherren. Dennoch blieb die Mannschaft von Trainer Christian Prokop weiterhin das spielführende Team und konnte ihren Vorsprung nicht nur wahren, sondern auch verschiedene Dinge ausprobieren. Am Ende gewinnen DIE RECKEN verdient mit 34:28 und können weiteres Selbstvertrauen tanken, das sie brauchen werden, um am 04.02. im Pokal-Viertelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen zu bestehen.

„Ich war mit dem Laufeinsatz der Mannschaft nach der hohen Belastung zufrieden. Ob die Versuche im Tempospiel schnelle einfache Tore zu erzielen oder auch die Bereitschaft im Rückwärtsgang haben wir über 60 Minuten gut umgesetzt. Wir haben nach einer guten ersten Halbzeit eine schlechtere Schlussphase kurz vor der Pause und sind auch zu Beginn der zweiten Halbzeit in alte Muster gefallen. Da spielen wir zu statisch und ausrechenbar. Am Ende kommt nochmal mehr Schwung und Dampf rein, worauf wir aufbauen können“, sagt Trainer Christian Prokop anschließend zum Spielverlauf.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es am kommenden Dienstag direkt mit dem nächsten Testspiel weiter. Um 15:30 Uhr ist die GWD Minden zum Duell im Vinnhorster Sportzentrum zu Gast. Tickets können vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Alle weiteren Infos bekommst Du hier: Testspiel-Ticketinfos.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Veit Mävers (5), Evgeni Pevnov (5), Marius Steinhauser (2), Marian Michalczik, Vlad Kulesh (1), Niklas Gautzsch (2), Max Gerbl (6), Martin Hanne (4), Ilija Brozovic (3), Justus Fischer (2), Hannes Feise, Vincent Büchner (4)