Die Recken Favicon

RECKEN-Splitter: Renntag, Sauerland-Cup, Endspurt

Kategorien

RECKEN beim Audi Ascot Renntag zu Gast

Am vergangenen Samstag fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause erstmalig wieder der Audi Ascot Renntag statt. Über 12.500 Menschen kamen bei bestem Wetter zur Neuen Bult, um die spannenden Rennen zu verfolgen und die vielen Angebote rund um das Event wahrzunehmen. Zu den Highlights gehörten zehn Rennen sowie ein Kinderhut- und „Lady Elegance“ Wettbewerb. Unter den Teilnehmern tummelten sich zahlreiche Promis, für die der Renntag auf der Neuen Bult stets ein Magnet ist. Mit von der Partie auch DIE RECKEN: Geschäftsführer Eike Korsen, der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen und Trainer Christian Prokop wurden von Thorsten Bugla (Geschäftsführer der Audi Hannover GmbH) sowie Jens Bischoff (Geschäftsführer von Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover & Region) eingeladen und verbachten einen sonnigen Nachmittag auf der Neuen Bult. Das nächste Highlight ist der Oktober-Renntag (02.10.).

Fotoverweis: Oliver Vosshage

A-Jugend gewinnt den Sauerland-Cup

Seit Anfang August schwitzt die A-Jugend zumeist zweimal täglich und bereitet sich auf die kommende Saison in der A-Jugendbundesliga vor. Nach einer intensiven Woche stand mit dem Echt-Lippsk!-Cup in Lemgo der erste Vergleich auf dem Programm, bei dem es gegen die Staffelgegner aus Anderten, Minden und Lemgo ging. In jeweils 2×20 Minuten gab es Siege gegen Anderten (24:14) und Minden (23:21). Im abschließenden Spiel gegen den Gastgeber musste sich der RECKEN-Nachwuchs leider mit 22:24 geschlagen geben und belegte Rang zwei.

Ein Wochenende später sollte dann die Teilnahme am renommierten Sauerland-Cup in Menden folgen. In der Vorrunde bekamen es die Jungs aus der RECKEN-Schmiede mit der MT Melsungen, erneut GWD Minden und dem Zweitliganachwuchs aus Hagen zu tun. Im Auftaktspiel gegen die Hessen gab es eine 20:21-Niederlage, während Minden mit 28:19 und Hagen mit 25:15 deutlich in die Schranken gewiesen werden konnten. In der Zwischenrunde am Sonntag hießen die weiteren Gegner Bittenfeld und Magdeburg. Der Stuttgarter Nachwuchs wurde mit 22:8 deutlich abgefertigt, sodass es gegen den SCM um den Gruppensieg und damit den Einzug ins Halbfinale ging. In einem hochintensiven Spiel reichte ein 12:12-Unentschieden, um ins Halbfinale einzuziehen. Dort warteten erneut die MT Talents und die Revanche gelang. Die TSV lag über weite Strecken in Rückstand, kämpfte sich über die konstant starke Torhüter- und Deckungsleistung zurück und zog mit der ersten Führung im gesamten Spiel zum 13:12, durch einen in der Schlusssekunde von Luis Rodriguez verwandelten 7m ins Endspiel ein. Auch hier wartete ein Bundesligateam, der Bergische HC, der sich im zweiten Halbfinale gegen Dormagen durchgesetzt hatte. Anders als in den Spielen gegen Magdeburg und Melsungen führte das Team um den späteren MVP Johannes Thiel von Beginn an und ließ lediglich beim 1:1 den Ausgleich zu. Spätestens mit dem Zwischenspurt von 7:5 auf 11:5 war das Spiel vorentschieden und der souveräne Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Somit sicherte sich die A-Jugend erstmals seit 2018 den Turniersieg bei diesem hochklassig besetzten Vorbereitungsturnier.

Am kommenden Wochenende ist das Team bei der Emsdettener Wanne im Einsatz, bevor die Vorbereitung mit einem Testspiel als Oberliga-Team gegen den Verbandsligisten TuS Altwarmbüchen abgeschlossen wird. Zum Saisonauftakt wartet mit Bayer Dormagen am 10.09. um 16:30 Uhr ein starker Gegner.

Fotoverweis: Dietmar Reker

Eine Woche bis zum Saisonstart

Niedersachsens Spitzenhandballer befinden sich auf den letzten Metern der diesjährigen Vorbereitung und absolvieren heute Abend gegen den SC Magdeburg die Generalprobe auf den Saisonstart. In genauer einer Woche beginnt ein neues Kapitel in der stärksten Liga der Welt, das viele spannende Geschichten und ereignisreiche Momente verspricht. Mit sieben Neuzugängen wollen DIE RECKEN in dieser Spielzeit angreifen und hoffen daher beim ersten Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig (01.09.) auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.

Sichere Dir jetzt noch dein Ticket für den Auftakt oder deine Dauerkarte für die gesamte Spielzeit! Alle weiteren Infos bekommst Du hier: Tickets

Fotoverweis: Jan Günther