Die Recken Favicon

RECKEN-Splitter: HandballCamp, Entdeckertag, #werdeTrainerIn

Kategorien

Neuauflage des RECKEN-HandballCamp

In den kommenden Herbstferien kommt es zu einer Neuauflage des RECKEN-HandballCamp in Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Volksbank. Vom 17. Bis zum 19. Oktober haben Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren in der Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Schule Burgdorf die Chance, unter professionellen Trainern ein besonderes Programm zu absolvieren.

Darunter unter anderem Heidmar Felixson, Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft und Jugendkoordinator der TSV Hannover-Burgdorf. Gemeinsam mit seinem Team leitet er die Trainingseinheiten, die unter anderem athletik- und handballspezifisches Training und Taktikschulungen beinhalten. Zudem besucht ein Spieler der RECKEN eine Trainingseinheit und gibt Einblicke in den Profi-Alltag.

Hier findest Du alle weiteren Infos und gelangst zum Anmeldeformular: Hannoversche Volksbank

 

Entdeckertag der Region Hannover

Nach zwei Jahren Pause fand am vergangenen Sonntag erstmalig wieder der Entdeckertag der Region Hannover statt. Die Aktion sowie der Autofreie und verkaufsoffene Sonntag lockten rund 160.000 Menschen in Hannovers Innenstadt.

„Ich habe heute mit ganz vielen Menschen gesprochen, die Lust hatten, die Region Hannover zu erkunden. Ich bin echt beeindruckt, was Vereine, Kommunen und Institutionen an diesem Tag auf die Beine gestellt haben“, sagte Regionspräsident Steffen Krach, der sich vor Ort ein Bild vom diesjährigen Entdeckertag machte.

DIE RECKEN um Marian Michalczik waren ebenfalls mit einem Stand vertreten, bei dem Kinder ihre Wurfgeschwindigkeit messen und ihr Glück beim Dosenwerfen probieren konnten. Der Neuzugang nahm sich dabei ausreichend Zeit für etliche Autogramm- und Bilderwünsche.

Einen ausführlichen Bericht findest Du hier: Entdeckertag der Region Hannover

RECKEN unterstützen #werdeTrainerIn-Kampagne

Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) und der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) haben die Online-Kampagne #werdeTrainerIn gestartet, um Leitende für den Trainings- und Übungsbetrieb in den Vereinen zu gewinnen. Interessierte finden auf der Plattform www.sportvereintuns.de/trainerin Services, wie sie Sport- und Bewegungsangebote in Vereinen anbieten können. Eine Online-Vereinssuche ermöglicht zudem den direkten Kontakt zu einem Sportverein in der Nähe.

Der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen sowie Trainer Christian Prokop gelten als erste prominente Unterstützer. Der RECKEN-Coach begründet sein Engagement wie folgt: „Ich unterstütze die Kampagne gerne, da ich als erfahrener Trainer weiß, wie wichtig gut ausgebildete Übungsleitende für die Vereine und insbesondere für die Athleten selbst sind. Trainerinnen und Trainer vermitteln über den Sport hinaus wichtige Werte wie Respekt, Empathie oder Disziplin. Sie sind einer der wichtigsten Grundpfeiler für den organisierten Sport. Engagiert Euch, tragt Verantwortung und habt Freude am Trainerberuf!“

Die komplette Pressemitteilung des LandesSportBund findest Du hier: LSB Niedersachsen

Fotonachweis: Florian Petrow