Die Recken Favicon

RECKEN mit weiterem Erfolg beim Sparkassen-Cup

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt auch ihr zweites Spiel (29:25) beim diesjährigen Sparkassen-Cup gegen den HC Elbflorenz-Dresden und hat damit morgen die Chance, gegen die MT Melsungen den Turniersieg einzufahren. Allerdings war auch der zweite Erfolg ein hartes Stück Arbeit, da sich der HC nach deutlichem Rückstand nochmal zurück in die Partie kämpfte.

Die Anfangsphase gehörte den RECKEN, die zu Beginn gar nichts anbrennen lassen wollten. Bereits nach 36 Sekunden traf Veit Mävers zum ersten Mal. Aus einer stabilen Abwehr, die den Zweitligisten immer wieder ins Zeitspiel und zu schweren Würfen zwang, trafen Niedersachsens Spitzenhandballer vorne aus allen Lagen. Branko Vujovic mit einem Rückraum-Hammer, Evgeni Pevnov vom Kreis, Vincent Büchner per Gegenstoß und erneut Vujovic mit der zweiten Welle sorgten früh für klare Verhältnis. Beim Stand von 6:1 nahm der HC in der sechsten Minute die erste Auszeit. Die Mannschaft von Christian Prokop machte im Angriff allerdings da weiter, wo sie aufgehört hatte. Da auch die Verteidigung weiterhin solide stand und Dario Quenstedt, mit Hilfe von Pfosten und Latte, fast alles hielt, was trotzdem den Weg zum Tor fand, wuchs der Vorsprung bis zur 12. Minute auf 10:2 an. Elbflorenz-Dresden kam nun besser ins Spiel und die nahezu perfekte Effizienz im Angriff der RECKEN ließ in der Folge nach. Beim Stand von 13:7 nahm nun auch Prokop seine erste Auszeit. Es war allerdings der HC, der mit einer offensiven Verteidigung weiter verkürzen konnte und das Angriffsspiel der TSV Hannover-Burgdorf stets vor Probleme stellte. Mit einem Fünf-Tore-Vorsprung ging es beim 19:14 in die Pause.

In der zweiten Hälfte konnten DIE RECKEN schon nach fünf Minuten und Toren von Uladzislau Kulesh, Renars Uscins und Kapitän Marius Steinhauser den alten 8-Tore-Vorsprung wieder herstellen. In der Folge kam die Mannschaft aber immer seltener zum Abschluss und konnte sich bei Torhüter Domenico Ebner bedanken, der mit zahlreichen Paraden dafür sorgte, dass die Dresdener nur auf drei Tore herankamen. Trainer Christian Prokop reagierte beim Stand von 27:24 (55. Minute) mit einer weiteren Auszeit. Seine Mannschaft zeigte die gewünschte Reaktion, sodass Veit Mävers mit seinem Treffer zum 28:24 für die Entscheidung sorgte.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen stehen Niedersachsens Spitzenhandballer nun im Finale des diesjährigen Sparkassen-Cups, wo sie am morgigen Sonntag um 17 Uhr auf die MT Melsungen treffen.

Den kompletten Spielplan sowie alle Ergebnisse findest Du hier: Sparkassen-Cup

Alle Spiele des Sparkassen-Cup können im Livestream bei Solidsport.com verfolgt werden.

DIE RECKEN: Veit Mävers (4), Marius Steinhauser (3/1), Vincent Büchner (3), Renars Uscins (3), Evgeni Pevnov (3) Branko Vujovic (2), Uladzislau Kulesh (2), Justus Fischer (2), Jonathan Edvardsson (2), Filip Kuzmanovski (2), Marian Michalczik (1), Maximilian Gerbl (1), Hannes Feise (1), Ilija Brozovic, Koray Ayar, Domenico Ebner, Dario Quenstedt