Die Recken Favicon

RECKEN international: Wichtige Schritte in Richtung EM und WM

Kategorien

Insgesamt acht RECKEN waren in der vergangenen Woche mit ihren Nationalteams unterwegs. Max Gerbl, Filip Kuzmanovski, Koray Ayar, Branko Vujović und Domenico Ebner haben mit ihren Nationen die ersten Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2024 absolviert. Dagegen standen für Justus Fischer und Renārs Uščins mit der deutschen U21-Nationalmannschaft zwei Testspiele gegen Portugal an, um sich weiter auf die anstehende Weltmeisterschaft 2023 im kommenden Sommer vorzubereiten. Vlad Kulesh hat in der vergangenen Woche ebenfalls einen Lehrgang mit der weißrussischen Nationalmannschaft absolviert.

Gleich drei RECKEN konnten mit ihren Teams zwei Siege feiern und führen nun mit 4:0 Punkten ihre Gruppen an. Max Gerbl und die Schweiz musste zwar lange zittern, konnte am Ende aber dennoch knappe Siege gegen Georgien (24:23) und Litauen (27:26 einfahren. Viel deutlicher wurde es dagegen bei Branko Vujović und Filip Kuzmanovski. Vujović sicherte sich mit Montenegro souverän die Punkte gegen Kosovo (29:20) und Bosnien-Herzegowina (36:25). Filip Kuzmanovski gewann mit Nordmazedonien erst gegen Luxemburg (38:24), dann gegen die Türkei (36:27) um seinen RECKEN-Mitspieler Koray Ayar, der bereits wenige Tage zuvor sein erstes Länderspiel machte. Allerdings musste die Türkei sich auch dort gegen Portugal deutlich geschlagen geben (27:44). Weniger erfolgreich lief die Woche auch für Domenico Ebner zusammen mit den Italienern, die Niederlagen gegen Polen (23:30) und Frankreich (29:40) hinnehmen mussten.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft konnte in den Testspielen gegen Portugal weitere wichtige Schritte Richtung Heim-WM machen. Auf einen knappen Erfolg (34:32) folgte drei Tage später eine Niederlage (27:29) in Odemira. DIE RECKEN waren durch Justus Fischer und Renārs Uščins vertreten, die sich über die Spiele drei und fünfmal in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Gesamtbilanz von Trainer Martin Heuberger fiel positiv aus: „Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen. Wir hatten vier gute Trainingseinheiten in Großwallstadt, um die sechs neuen Spieler im Vergleich zur EM zu integrieren. Man hat dann gesehen, dass die Mannschaft sehr schnell zusammenwächst und dass wir auf allen Positionen Alternativen haben. Dass stimmt uns optimistisch für die Zukunft.”

Bereits heute sind die Spieler wieder von ihren Reisen zurück und bereiten sich gemeinsam auf das Pokalspiel am kommenden Donnerstag (18:30) gegen den TVB Stuttgart vor. Sichere dir jetzt noch dein Ticket über den Online-Ticketshop und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer in der RECKEN-Festung!