Die Recken Favicon

RECKEN international: 3 Spiele – 3 Siege

Kategorien

Die Länderspielpause ist in vollem Gange. Gleich acht RECKEN sind mit ihren Nationen unterwegs und haben ganz unterschiedliche Aufgaben vor der Brust. Max Gerbl, Branko Vujović, Filip Kuzmanovski, Domenico Ebner, Koray Ayar, Vlad Kulesh, Justus Fischer und Renārs Uščins wurden für ihr Land nominiert und dürfen sich auf spannende Tage bei ihren Nationalteams freuen. Währenddessen befinden sich die restlichen Spieler bereits wieder im Mannschaftstraining und bekommen Unterstützung durch viele Talente aus dem Perspektivkader.

Gestern fanden bereits die ersten Spiele der EM-Qualifikation statt. Max Gerbl konnte mit der Schweiz einen knappen Erfolg (24:23) gegen Georgien feiern. Branko Vujović holte dagegen mit Montenegro einen deutlichen Sieg (29:20) gegen Kosovo und trug sich vierfach in die Torschützenliste ein. Filip Kuzmanovski hatte mit der nordmazedonischen Nationalmannschaft ebenfalls keine Probleme und fuhr einen ungefährdeten Sieg (38:24) gegen Luxemburg ein. Alle drei Teams sind am kommenden Sonntag erneut gefordert.

Heute sind bereits die nächsten beiden RECKEN bei der EM-Qualifikation im Einsatz. Domenico Ebner trifft mit der italienischen Nationalmannschaft um 18:30 Uhr auf Polen. Darauffolgt am Sonntag ein Highlight gegen ein echtes Spitzenteam. Es kommt zum Duell mit der französischen Nationalmannschaft, die seit Jahren zur Weltspitze gehört und durch einen hochkarätigen Kader überzeugen kann. Koray Ayar, der normalerweise für den Perspektivkader in der 3. Liga auf Torejagd geht, spielt heute mit der Türkei um 20:30 Uhr gegen Portugal und feiert dabei sein Debüt im Dress der Nationalmannschaft. Als wenn das nicht schon genug wäre, wartet ebenfalls am Sonntag eine weitere Partie gegen Nordmazedonien und Teamkollege Filip Kuzmanovski auf Ayar und sein Team.

Vlad Kulesh befindet sich aktuell bei der weißrussischen Nationalmannschaft. Auf dem Plan stehen allerdings keine Spiele, sondern nur verschiedene Trainingseinheiten, um sich weiter einzuspielen. Justus Fischer und Renārs Uščins sind ein weiteres Mal mit der U21-Nationalmannschaft unterwegs. Die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger trifft in zwei Testspielen am 14. und 15. Oktober auf Portugal und will sich damit weiter auf die anstehende U21-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer vorbereiten.