Die Recken Favicon

RECKEN in Vorbereitung weiter ungeschlagen

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt nach einer packenden Partie mit 32:28 (18:15) gegen den ASV Hamm-Westfalen. Rund 340 Zuschauern waren in die GPS-Halle in Burgdorf gekommen, um sich das zweite Testspiel der RECKEN gegen den Bundesliga-Aufsteiger anzugucken. Die beiden Teams bewegten sich fast über 60 Minuten auf Augenhöhe und gaben dem Publikum damit bereits einen Vorgeschmack auf die Duelle in der LIQUI MOLY HBL. Veit Mävers kehrte nach überstandener Erkältung zurück ins Team. Branko Vujovic gab sein Debüt für DIE RECKEN und konnte sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintragen. Verzichten musste Trainer Christian Prokop auf Martin Hanne (Rücken) und Uladzislau Kulesh. Letzterer konnte sich allerdings bereits mit der Mannschaft aufwärmen und wird voraussichtlich beim anstehenden Sparkassen-Cup seine ersten Minuten absolvieren.

Die Begegnung begann nicht nur aufgrund der tropischen Temperaturen in der Halle sehr heiß. Beide Teams schenkten sich auf dem Spielfeld nichts und starteten mit viel Tempo in die Partie. ASV-Kreisläufer Benjamin Meschke sah bereits nach zehn Minuten die rote Karte für ein grobes Foul an Marian Michalczik. Allerdings war es in den ersten 15 Minuten eine der wenigen Situationen, bei denen es in der Abwehr mal krachte. Auf beiden Seiten dominierten die Angriffsreihen, sodass bereits in der 16. Spielminute ein 10:10 auf der Anzeigetafel stand. In der Folge übernahmen DIE RECKEN langsam die Oberhand und konnten sich durch gute Aktionen von Renars Uscins und Filip Kuzmanovski erstmalig mit drei Toren absetzen. Es ging mit einem 18:15 in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Gäste, die bereits in der 35. Spielminute ausglichen und den RECKEN-Vorsprung damit zunichtemachten. Dennoch kam Neuzugang Branko Vujovic nun in die Partie, der vorher nur einmal mit der Mannschaft trainieren konnte und sich sofort mit zwei Toren auszeichnete. Allerdings blieb der ASV weiterhin die spielführende Mannschaft und konnte durch mehrere Tore von Rechtsaußen Tim Wieland erneut in Führung gehen. Trainer Christian Prokop war mit dem Beginn der zweiten Hälfte unzufrieden und nahm früh eine Auszeit. Anschließend fanden die Niedersachsen insbesondere durch Domenico Ebner zurück in ihr Spiel, der sich mit mehreren Paraden in Folge auszeichnen konnte. Die Abwehr stand besser und auch auf der anderen Seite gelang den RECKEN nun wieder mehr. Ein gut aufgelegter Marian Michalczik sorgte mit seinem Tor zum 26:25 für die erneute Führung. Durch eine schlechte Chancenverwertung verpassten es Niedersachsens Spitzenhandballer jedoch, weiter davonzuziehen. Daran Schuld war auch Gäste-Torhüter Vladimir Bozic, der den RECKEN immer wieder freie Würfe wegnahm. Dennoch ging dem ASV in der Schlussphase etwas die Kraft aus, sodass sich die TSV Hannover-Burgdorf kontinuierlich absetzen konnte. Am Ende gewinnen DIE RECKEN mit 32:28 gegen stark aufspielende Gäste, die sich in der stärksten Liga der Welt definitiv nicht verstecken brauchen.

Für DIE RECKEN geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop nimmt am Sparkassen-Cup in Gensungen, Bad Hersfeld und Eisenach teil und trifft in ihrer Gruppe auf den ThSV Eisenach, HC Elbflorenz Dresden und den HC Erlangen. Im weiteren Turnierverlauf könnte es zu weiteren Duellen mit der MT Melsungen, dem TBV Lemgo-Lippe, dem VFL Gummersbach und den Eulen Ludwigshafen kommen.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (3), Bastian Roscheck, Veit Mävers (1), Renars Uscins (4), Evgeni Pevnov (1), Filip Kuzmanovski (1), Marian Michalczik (5), Jonathan Edvardsson (3), Maximilian Gerbl (5), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer (2), Hannes Feise (2), Feise (2), Vincent Büchner (1), Marius Steinhauser (3)