Die Recken Favicon

RECKEN in Kassel zu Gast

Kategorien

Nach einer Woche Pause sind DIE RECKEN am kommenden Sonntag erneut in der LIQUI MOLY HBL gefordert. Die TSV Hannover-Burgdorf ist um 16:05 Uhr bei der MT Melsungen in Kassel zu Gast und will dort um die nächsten beiden Punkte der noch jungen Saison kämpfen.

Die Nordhessen sind, wie auch in den vergangenen Jahren, mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit gestartet. Namenhafte Neuzugänge tragen dazu bei, dass die MT auch in dieser Saison als ein echter Anwärter auf das internationale Geschäft gilt. Mit den Verpflichtungen von Rogerio Moraes, Adam Morawski, Agustin Casado, Aidenas Malasinskas, David Mandic und Ivan Martinovic ist es den Verantwortlichen gelungen, den Kader auch in der Breite qualitativ hochwertig zu verstärken. Letzterer ist in Hannover kein Unbekannter. Ivan Martinovic entwickelte sich in der Niedersächsischen Landeshauptstadt zum kroatischen Nationalspieler und war in der vergangenen Spielzeit der erfolgreichste Torschütze der RECKEN.

Dennoch mussten die Rot-Weißen zum Auftakt bei den Rhein-Neckar Löwen eine herbe Niederlage einstecken. Die Mannheimer zeigten der MT Melsungen beim 36:25 klar ihre Grenzen auf. Darauffolgte ein knapper Sieg gegen den HSV Hamburg und ein Unentschieden gegen den TBV Lemgo-Lippe. Mit 3:3 Punkten stehen die Melsunger nun auf dem zehnten Tabellenplatz und werden beim kommenden Duell alles daransetzen, um mit einem Erfolg für die Punkte vier und fünf sorgen.

„Sie haben im Vorfeld dieser Spielzeit ähnlich wie wir mit einigen namenhaften Neuverpflichtungen aufhorchen lassen. Insbesondere Agustin Casado und Aidenas Malasinskas machen den Rückraum der MT noch gefährlicher und verfügen über reichlich internationale Erfahrung. Mit Ivan haben sie dazu einen tollen Spieler verpflichtet, der in den vergangenen Jahren ein echter Leistungsträger der RECKEN war und dazu in der Lage ist, für die einfachen Tore zu sorgen. Rogerio Moraes und David Mandic machen die Mannschaft am Kreis und auf Außen noch stärker. Die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo überzeugt durch ihre spielerische Qualität und kommt insbesondere über das Zusammenspiel mit dem Kreis zu vielen Toren“, blickt RECKEN-Coach Christian Prokop auf den kommenden Gegner voraus.

Die beiden Teams haben in der diesjährigen Vorbereitung im Rahmen des Sparkassen-Cups bereits aufeinandergetroffen. Nach einer packenden Partie gelang der MT Melsungen mit 27:25 ein knapper Erfolg, der gleichzeitig den Turniersieg bedeutete. Allerdings steckten beide Mannschaften zu dem Zeitpunkt noch tief in der Vorbereitung und wechselten üblicherweise viel durch. Trotzdem schenkten sich die Teams auf dem Spielfeld nichts, sodass man sich nach dem Vorgeschmack beim Sparkassen-Cup nun auf ein weiteres Duell unter Wettkampfbedingungen freuen darf.

Nachdem Niedersachsens Spitzenhandballer zum Start zwei Siege gegen den SC DHfK Leipzig und den Bergischen HC feiern durften, folgte am vergangenen Samstag eine deutliche Niederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt. Die Mannschaft aus dem hohen Norden wurde ab der ersten Spielminute ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Unterm Strich steht dennoch ein guter Saisonstart der RECKEN, die sich aktuell mit 4:2 Punkten auf dem achten Tabellenplatz befinden und nun weitere Punkte aus Kassel mit nach Hannover nehmen wollen.

„Wir haben das vergangene Spiel gegen Flensburg Anfang der Woche nochmal aufgearbeitet und dann schnell den Fokus komplett auf Melsungen gerichtet. Für uns geht es darum, unsere Zweikampfstärke auf das Spielfeld zu bringen, um dann ins Tempospiel zu kommen. Positiv ist definitiv, dass wir, abgesehen von Bastian Roscheck und Martin Hanne, fast auf den kompletten Kader zurückgreifen können“, führt Trainer Christian Prokop die Zielsetzung für Sonntag aus.

Die Partie wird live bei Sky ab 16 Uhr übertragen.