Die Recken Favicon

RECKEN im Pokal gegen Dessau gefordert

Kategorien

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. DIE RECKEN haben allerdings noch keine Zeit zum Verschnaufen, da vorher noch wichtige Aufgaben anstehen. Morgen um 19:30 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Christian Prokop im DHB-Pokal Achtelfinale auf den Dessau-Roßlauer HV 06 und will dort den Viertelfinal-Einzug klarmachen.

Der Gastgeber hat seine Qualität im bisherigen Saisonverlauf eindrucksvoll unter Beweis gestellt und steht nicht ohne Grund aktuell auf dem dritten Tabellenplatz in der 2. Handball-Bundesliga, sodass die Niedersachsen gewarnt sein müssen. Über Siege gegen den MTV Braunschweig (36:34) und den TuS N-Lübbecke (34:30) gelang den Dessauern der Achtelfinal-Einzug im Pokal, was die bisher starke Spielzeit untermauert.

Zu den wichtigsten Akteuren zählen Jakub Hrstka und Timo Löser, die in der bisherigen Zweitliga-Saison mit 96 und 95 Toren die erfolgreichsten Schützen ihrer Mannschaft sind. Als gefährlich gilt auch Vincent Sohmann, der das HV-Angriffsspiel auf der Mitte leitet und ebenfalls auf 70 Tore kommt. Dazu kann sich die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas auf ihr Torhüter-Duo um Philip Ambrosius und Janik Patzwaldt verlassen, das stets dazu in der Lage ist, den Unterschied auszumachen.

Für zwei RECKEN wird die Begegnung ein besonderes Wiedersehen. Trainer Christian Prokop kommt gebürtig aus Köthen und war als Spieler selbst für den Dessau-Roßlauer HV 06 aktiv. Renārs Uščins ist in der Anhalt-Arena, der Heimspielstätte des Vereins, groß geworden, da sein Vater Armands Uščins jahrelang für die Sachsen-Anhalter spielte und die Historie mitgeprägt hat. Renars machte in der Region seine ersten handballerischen Schritte, ehe mit 13 Jahren der Wechsel zum SC Magdeburg folgte. Morgen müssen alte Freundschaften allerdings bei Seite gelegt werden, da für beide Teams nur das Weiterkommen zählt.

Nachdem in der vergangenen Pokal-Saison gegen den THW Kiel im Achtelfinale Schluss war, haben DIE RECKEN morgen erneut die Chance, das Viertelfinale zu erreichen. Danach wäre nur noch ein weiterer Erfolg notwendig, um sich für das Final4 zu qualifizieren, sodass die Motivation und Vorfreude auf das morgige Duell groß ist. Wie besonders ein solches Event sein kann, durften die Niedersachsen bereits dreimal am eigenen Leib erfahren. Im Jahr 2018 gelang der TSV Hannover-Burgdorf sogar der Einzug bis ins Finale, auch wenn am Ende eine bittere Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen folgte.

Am vergangenen Sonntag mussten sich DIE RECKEN noch in der LIQUI MOLY HBL unglücklich bei FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben. Mit einem dezimierten Kader lief die Mannschaft von Trainer Christian Prokop früh einem deutlichen Rückstand hinterher, der am Ende nicht mehr gedreht werden konnte. Trotz der Niederlage steht sein Team in der stärksten Liga der Welt immer noch auf dem sechsten Tabellenplatz und hat morgen die Gelegenheit, die gute Saison im DHB-Pokal fortzusetzen. Positiv ist bereits jetzt, dass Bastian Roscheck, Dario Quenstedt und Veit Mävers nach überstandener Erkältung wieder im Kader stehen werden. Dazu darf sich die Mannschaft über lautstarke Unterstützung der RECKEN Supporters freuen, die mit einem Reisebus nach Dessau fahren, um das Team in der Halle nach vorne zu peitschen.

Die Partie wird im Livestream bei Sportdeutschland.tv übertragen.