Die Recken Favicon

RECKEN gewinnen Handball-Krimi gegen Hamburg

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen vor 3.602 Zuschauern mit 28:27 (12:14) gegen den HSV Hamburg eine umkämpfte Partie, die Spannung und Emotionen ab der ersten Minute versprach. Die Gäste aus der Hansestadt kamen besser in die Partie und waren im ersten Durchgang die spielführende Mannschaft. Mit einem Schlussspurt konnten die Niedersachsen den Rückstand zur Pause erst minimieren und die Partie in der zweiten Hälfte sogar drehen. Die Gäste blieben allerdings stets in gefährlicher Nähe und gingen kurz vor Schluss erneut in Führung. Ein starker Domenico Ebner war federführend dafür verantwortlich, dass Niedersachsens Spitzenhandballer eine Minute vor dem Ende mit einem Treffer von Renars Uscins vorlegten und danach kein weiteres Tor mehr zuließen. Maximilian Gerbl (10 Tore) und Ilija Brozovic (6 Tore) waren auf Seiten der RECKEN die erfolgreichsten Schützen. Verzichten musste die Mannschaft von Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Evgeni Pevnov und Martin Hanne.

DIE RECKEN starteten mit einem Doppelschlag in die Partie und hatten sogar die Chance, noch weiter zu erhöhen. Allerdings erlaubten sich die Niedersachsen in der Folge einige technische Fehler, sodass der HSV erst ausgleichen und kurz danach sogar in Führung gehen konnte. Beide Teams packten beherzt zu und schenkten sich auf dem Spielfeld keinen Zentimeter. Die Unparteiischen griffen früh mit entsprechenden Zeitstrafen durch. Allerdings kamen die Hamburger über ein gutes Tempospiel immer besser in die Partie und stellten in der 16. Minute durch Frederik Bo Andersen auf 6:9. Trainer Christian Prokop reagierte daraufhin mit seiner ersten Auszeit. Niedersachsens Spitzenhandballer erlaubten sich jedoch auch danach weitere technische Fehler oder scheiterten an Jogi Bitter sowie dem Pfosten, sodass der HSV in der 20. Spielminute auf fünf Treffer Unterschied erhöhte. In der Abwehr bekamen die Hausherren auch weiterhin keinen Zugriff auf das schnelle Spiel der Gäste, wodurch Christian Prokop gezwungen war, bereits früh seine zweite Auszeit zu nehmen. Domenico Ebner konnte sich kurz vor der Pause mit einigen sehenswerten Paraden auszeichnen, sodass DIE RECKEN einen Schlussspurt hinlegten und auf 12:14 verkürzten. 

Im zweiten Durchgang setzte sich ein anderes Bild ab. Die TSV Hannover-Burgdorf kam mit einer besseren Körpersprache aus der Kabine. Insbesondere die Deckung bekam nun mehr Zugriff auf den Hamburger Angriff und Domenico Ebner machte da weiter, wo er kurz vor der Pause aufgehört hatte. Der italienische Nationaltorhüter hatte einen wichtigen Anteil daran, dass sein Team in der 37. Spielminute durch einen gut aufgelegten Ilija Brozovic ausgleichen konnte. Die beiden Teams lieferten sich danach ein Spiel auf Augenhöhe, sodass die Führung immer wieder wechselte. Für DIE RECKEN war es mehrfach Maximilian Gerbl, der entweder von Außen oder der Siebenmeterlinie Tore erzielte. Auf der anderen Seite war es Ex-RECKE Casper U. Mortensen, der seine Klasse mit vielen sehenswerten Aktionen ein weiteres Mal unter Beweis stellte. Mit einem 4:0 Lauf konnten sich die Niedersachsen Mitte der zweiten Halbzeit erstmalig absetzen. Wieder hätte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop die Gelegenheit gehabt, weiter davonzuziehen, doch scheiterte erneut an Jogi Bitter im Tor der Hamburger, der sich ebenfalls mit wichtigen Paraden auszeichnen konnte. Seine Mannschaft kämpfte sich wieder in die Partie und sorgte vier Minuten vor dem Ende über Casper U. Mortensen sogar für den Ausgleich. Thies Bergemann legte noch einen weiteren Treffer drauf, sodass das Momentum in den Schlussminute zu kippen drohte. Allerdings ließen sich DIE RECKEN zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen. Die Deckung ließ nichts mehr zu – und wenn doch mal ein Ball durchkam, dann war Domenico Ebner zur Stelle. Renars Uscins sorgte eine Minute vor Spielende für den erneuten Führungstreffer, sodass dem HSV ein letzter Angriff für den Ausgleich blieb. Dani Baijens nahm sich drei Sekunden vor Schluss ein Herz probierte mit einem Schlagwurf sein Glück. Allerdings war es wieder Domenico Ebner, der den entscheidenden Wurf parierte und damit seiner bärenstarken Leistung die Krone aufsetzte. Am Ende gewinnen DIE RECKEN mit 28:27 gegen den HSV Hamburg und ließen sich danach vom eigenen Publikum feiern.

„Auch wenn es heute sicherlich für Hamburg sehr schmerzhaft ist, muss ich Toto ein großes Lob für ihre Leistung machen. Ich möchte meiner Mannschaft für die zweite Halbzeit großen Respekt aussprechen, weil heute vieles gegen uns lief. Wir sind von Beginn an nicht aggressiv genug in der Abwehr und mussten nach ausgeglichenem Beginn abreißen lassen. Das Beste war noch das Halbzeitergebnis, das wir uns mit einer Umstellung auf die 3-2-1 erarbeiten konnten. Aber in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft einfach emotionaler und holt die Halle ab. Wir waren einfach aktiver sowie aggressiver in der Abwehr und hatten mit Domenico einen tollen Rückhalt. Leider machen wir das Spiel nicht zu, da wir einige Chancen liegenlassen. So wurde es nochmal eng und wir geraten sogar in Rückstand. Sicherlich ist es am Ende ein glücklicher Sieg“, fasst Trainer Christian Prokop den Spielverlauf anschließend zusammen.

Durch den Heimsieg springen DIE RECKEN vorübergehend auf den sechsten Tabellenplatz, auch wenn einige Teams ein Spiel weniger haben. Bevor es mit dem Spielbetrieb weitergeht, steht nun erstmal die Länderspielpause an. Danach treffen die Niedersachsen im DHB-Pokal am 20.10. erst auf den TVB Stuttgart und zwei Tage später in der LIQUI MOLY HBL auf den TBV Lemgo-Lippe. Tickets sind für beide Spiele immer noch über den Online-Ticketshop erhältlich.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic, Bastian Roscheck, Veit Mävers, Renars Uscins (4), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser, Marian Michalczik (1), Vlad Kulesh (2), Jonathan Edvardsson (3), Maximilian Gerbl (10/6), Ilija Brozovic (6), Justus Fischer, Hannes Feise (1), Vincent Büchner (1)

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du die offizielle Pressekonferenz nach Spielende.