Die Recken Favicon

RECKEN gewinnen Abwehrschlacht in Solingen

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen ein packendes Spiel mit 23:22 (9:10) beim Bergischen HC. Niedersachsens Spitzenhandballer liefen lange einem Rückstand hinterher und kamen erst in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Nachdem die Partie erst einmal gedreht werden konnte, kam auch die Leichtigkeit im Angriff zurück. In der Schlussphase waren es insbesondere Marian Michalczik und Ilija Brozovic, die für wichtige Tore sorgten und am Ende den Deckel draufmachten. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Bastian Roscheck, Branko Vujovic und Martin Hanne. Kapitän Marius Steinhauser und Filip Kuzmanovski waren zwar wieder mit dabei, doch konnten noch nicht wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Die Partie begann sehr zerfahren. Beide Teams stellten eine stabile Deckung mit gut aufgelegten Torhütern dahinter, sodass es sechs Minuten bis zum ersten Treffer des Spiels dauerte. Hannes Feise sorgte für das erste RECKEN-Tor von Linksaußen. Allerdings war das nur eine von wenigen guten Angriffsaktionen in der Anfangsphase. Der BHC fand besser in sein Spiel und stellte nach zehn Minuten auf 2:4. Trainer Christian Prokop war unzufrieden und reagierte bereits nach 13 Minuten mit seiner ersten Auszeit. Der RECKEN-Coach forderte mehr Mut von seiner Mannschaft. Jedoch blieb der Gastgeber auch in der Folge das spielführende Team. Die Niedersachsen fanden im Angriff gegen die Härte des BHC zu selten die passende Mittel und bekamen auf der Gegenseite Kreisläufer Tom Kare Nikolaisen nicht zu packen. Nach 17 Minuten stand ein 3:7 auf der Anzeigetafel. Dario Quenstedt hielt seine Mannschaft mit vielen sehenswerten Paraden jedoch weiterhin im Spiel, sodass der Rückstand Mitte der ersten Halbzeit verkürzt werden konnte. Evgeni Pevnov stellte in der 25. Spielminute vom Kreis auf 8:9. Niedersachsens Spitzenhandballer hätten kurz vor der Pause sogar den Ausgleich erzielen können, doch scheiterten an Peter Johannesson im Tor. Mit 9:10 ging es in die Halbzeitpause.

Marian Michalczik sorgte im zweiten Durchgang mit seinem ersten Tor direkt für den Ausgleich, was seiner Mannschaft Selbstvertrauen geben sollte. Allerdings wurde das Angriffsspiel von beiden Teams auch in der zweiten Hälfte durch viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten geprägt. Arnor Thor Gunnarsson erzielte in der 40. Spielminute das 11:12 für den BHC. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und blieb weiterhin in gefährlicher Nähe. Max Gerbl sorgte in der 43. Spielminute für die erste eigene RECKEN-Führung. Spielmacher Veit Mävers legte noch einen weiteren Treffer drauf, sodass BHC-Trainer Jamal Naji mit einer Auszeit reagieren musste. Kurz danach bekam Djibril M´Bengue durch seine dritte Zeitstrafe die rote Karte, was die Momentaufnahme für den Gastgeber nicht besser machte. Der Bergische HC war allerdings nicht aus der Ruhe zu bringen und konnte den Anschluss halten. Immer wieder waren es die Außen Noah Beyer oder Arnor Thor Gunnarsson, die für schnelle Antworten sorgten. Mit einem 18:18 ging es in die letzten zehn Minuten. Wie schon in der vergangenen Partie gegen Leipzig war es auch diesmal Marian Michalczik, der in der Crunchtime das Heft in die Hand nahm. Der Neuzugang fand oftmals Ilija Brozovic am Kreis oder erzielte eigene Treffer, wodurch der BHC durchgehend einem zwei Tore-Rückstand hinterherlief. Veit Mävers sorgte mit seinem Tor zum 23:20 für die Vorentscheidung. Der Gastgeber provozierte durch eine offensive Manndeckung zwar einige technische Fehler und kam noch einmal auf ein Tor heran, doch konnte die Partie nicht mehr drehen. Am Ende gewinnen DIE RECKEN mit 23:22 in Solingen und fahren zwei wichtige Zähler ein.

„Der BHC hat von Anfang an sehr bissig und aggressiv verteidigt. In der Halle war eine unglaubliche Lautstärke, sodass wir uns davon haben beeindrucken lassen. Im Rückraum haben wir einfach nicht unseren Schwung aufbauen können, um Lücken zu reißen und unsere Außen ins Spiel zu bringen. Das, was uns im ersten Spiel noch ausgezeichnet hat, konnten wir nicht auf die Platte bringen. Das war ein Mentalitätssieg. Wir haben gefightet wie die Bären und haben uns davon nicht kleinkriegen lassen. In der Endphase waren wir ein Tick abezockter“, fasst Trainer Christian Prokop den Spielverlauf anschließend zusammen.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel rücken DIE RECKEN auf den vierten Tabellenplatz vor, auch wenn dies zum frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht aussagekräftig ist. Das meint auch Torhüter Dario Quenstedt, der mit zehn Paraden ein gutes Spiel machen konnte: „Wir wollen natürlich so viele Punkte wie möglich holen. Wofür das am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Wir sind gut beraten, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.“

Die Chance, weitere Punkte zu holen, haben DIE RECKEN bereits am kommenden Samstag. Mit der SG Flensburg-Handewitt ist dann ein echtes Spitzenteam zu Gast in Hannover. Sichere Dir jetzt noch Deine Tickets über den Online-Ticketshop und unterstütze Niedersachsens Spitzenhandballer bei ihren nächsten Heldentaten in der LIQUI MOLY HBL!

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Veit Mävers (2), Renars Uscins (1), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser, Marian Michalczik (3), Vlad Kulesh (1), Jonathan Edvardsson (3), Maximilian Gerbl (4/3), Ilija Brozovic (4), Justus Fischer, Hannes Feise (3), Daniel Weber, Vincent Büchner