Die Recken Favicon

RECKEN festigen Platz sechs

Kategorien

DIE RECKEN gewinnen mit 30:26 (17:12) vor heimischer Kulisse gegen den ASV Hamm-Westfalen und können ihren sechsten Tabellenplatz in der stärksten Liga der Welt weiter festigen. 5.523 Zuschauer sahen am Familien-Spieltag eine gute Leistung der Mannschaft von Trainer Christian Prokop, die ihre Führung nach dem 1:1 nicht mehr aus der Hand gab. Verzichten mussten die Niedersachsen beim Duell krankheits- sowie verletzungsbedingt auf Vincent Büchner, Marius Steinhauser, Jonathan Edvardsson, Bastian Roscheck, Martin Hanne und Justus Fischer. Dagegen konnte Renars Uscins sein Comeback feiern und sich direkt mit drei Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Vlad Kulesh erzielte den ersten Treffer der Partie. DIE RECKEN fanden schnell in ihr Spiel und gingen früh mit 4:1 in Front. Insbesondere Branko Vujovic und Vlad Kulesh übernahmen sofort Verantwortung und sorgten mit erfolgreichen Aktionen dafür, dass sich die Niedersachsen weiter absetzen konnten. ASV-Trainer Michael Lerscht hatte nach 15 Minuten genug gesehen und nahm bei Stand von 10:4 die erste Auszeit. Seine Mannschaft fand in der Folge besser ins Spiel und kam im Angriff einfacher zu Torerfolgen. Fabian Huesmann verkürzte vom Siebenmeterpunkt auf 11:8, sodass nun Christian Prokop mit einer Auszeit reagierte. Dario Quenstedt war mit seinen Paraden verantwortlich daran, dass der Vorsprung nicht noch weiter schrumpfte. DIE RECKEN trugen eine fünf Tore-Führung in die Halbzeitpause. 

Der Start in den zweiten Durchgang gehörte den Gästen, die mit einem Doppelschlag auf 17:14 verkürzten. DIE RECKEN fingen sich zwar wieder, doch hatten den Aufsteiger nun im Nacken sitzen. Angefangen bei Björn Zintel und Andreas Bornemann legten die Hammer in der zweiten Hälfte eine andere Körpersprache an den Tag und setzten immer wieder Nadelstiche in der RECKEN-Abwehr, die nicht mehr so stabil wie noch zuvor stand. Niedersachsens Spitzenhandballer ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und blieben stets mit zwei oder drei Toren in Front. Hamm hatte mehrfach die Chance, auf ein Tor zu verkürzen. Allerdings kam Torhüter Domenico Ebner neu in die Partie und wahrte mit wichtigen Paraden den Vorsprung seiner Mannschaft. Renars Uscins sorgte in der 58. Spielminute mit seinem Tor zum 29:25 für die Vorentscheidung. Nach 60 temporeichen Minuten gewinnt die Mannschaft von Trainer Christian Prokop mit 30:26 gegen den Aufsteiger und fährt die nächsten beiden Punkte ein.

„Ich bin einfach sehr zufrieden, dass wir ein sogenanntes Muss-Spiel Zuhause für uns auch ziehen. Wir haben uns zwei Tage intensiv vorbereitet auf Hamm und das hat man in der ersten Halbzeit sehr gut gesehen. Meine Mannschaft spielt eine sehr bewegliche und kompakte Abwehr. Das war eine tolle Umsetzung, sodass wir auch verdient mit fünf Toren Vorsprung in die Halbzeit gehen. Wir kommen dann nicht so griffig aus der Pause, sondern spielen etwas schwammiger. Ich hatte trotzdem sehr großes Vertrauen in meine Mannschaft, dass sie sich ihrer Stärke besinnt und dort auch wieder eine Schippe drauflegt. Schlussendlich war es heute eine verdiente Mannschaftsleistung, wo sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte und seine Aufgabe gut gemeistert hat“, fasst Trainer Christian Prokop den Spielverlauf anschließend zusammen.

Nun steht erstmal die Länderwoche an, bevor es am 16.03. mit dem nächsten Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL weitergeht. DIE RECKEN haben dann den SC Magdeburg zu Gast in der ZAG Arena und wollen ihre Festung gegen den deutschen Meister ein weiteres Mal verteidigen. Sichere dir jetzt bereits über unseren Online-Ticketshop deine Tickets!

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (5/3), Veit Mävers (3), Renars Ucsins (3), Petar Juric, Evgeni Pevnov (4), Marian Michalczik (2), Vlad Kulesh (3), Niklas Gautzsch, Max Gerbl (5/3), Ilija Brozovic (1), Hannes Feise (3), Daniel Weber (1), Koray Ayar