Die Recken Favicon

RECKEN feiern Start-Ziel-Sieg gegen Stuttgart

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt mit 27:22 (14:8) in eigener Halle gegen den TVB Stuttgart und fährt damit die nächsten beiden Punkte in der LIQUI MOLY HBL ein. 5.347 Zuschauer sahen einen starken Auftritt der Mannschaft von Trainer Christian Prokop, die ihre Führung zu keinem Zeitpunkt des Spiels aus der Hand gab. Durch den Erfolg springen DIE RECKEN auf den sechsten Tabellenplatz und haben bereits in der kommenden Woche zweimal die Chance, mit weiteren Punkten nachzulegen. Verzichten mussten die Hausherren beim Duell verletzungsbedingt auf Jonathan Edvardsson und Martin Hanne. Des Weiteren fielen auch Veit Mävers und Bastian Roscheck krankheitsbedingt kurzfristig aus.

DIE RECKEN starteten makellos in die Begegnung. Ilija Brozovic und Branko Vujović erzielten die ersten beiden Treffer der Partie. Die Deckung stand felsenfest und Domenico Ebner hielt alles, was auf seinen Kasten kam. Vlad Kulesh vollendete in der achten Spielminute einen 3:0 Lauf der Niedersachsen. Erst nach neun Minuten gelang den Gästen der erste Treffer über Sliskovic. Die Stuttgarter fanden in der Folge besser in ihr Spiel und konnten auf 4:3 verkürzen. Allerdings waren DIE RECKEN weiterhin die bessere Mannschaft und konnten ihre Führung in der 18. Spielminute erstmalig auf vier Tore ausbauen. TVB-Trainer Michael Schweikardt reagierte mit seiner ersten Auszeit. Ein gut aufgelegter Vlad Kulesh stellte anschließend dennoch mit seinem zweiten Treffer auf 9:4. DIE RECKEN gingen weiterhin effektiv mit ihren Chancen um und stellten den TVB-Angriff in der Abwehr vor echte Probleme. Es ging mit einer verdienten sechs Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Niedersachsens Spitzenhandballer kamen gut aus der Kabine und schraubten den Vorsprung durch einen 3:0 Lauf erstmalig auf acht Tore hoch. Die Stuttgarter hatten, wie schon im ersten Durchgang, leichte Startschwierigkeiten, sodass die Mannschaft von Trainer Christian Prokop weiterhin befreit aufspielen konnte. Allen voran Marian Michalczik, der am Ende mit fünf Treffern und weiteren Assists ein herausragendes Spiel machte. Die Gäste konnten zwar kurzzeitig mit einem 3:0 Lauf nochmal auf 17:12 verkürzen, doch sollten im gesamten Spielverlauf nicht mehr weiter herankommen. Daran verantwortlich war auch Torhüter Domenico Ebner, der erneut ein gutes Spiel machte und den deutlichen Vorsprung somit weiter wahrte. DIE RECKEN bauten ihre Führung über Renārs Uščins in der 55. Spielminute auf acht Tore aus, auch wenn die Begegnung bereits vorher entschieden war. Dem deutlichen Spielstand geschuldet schalteten die Niedersachsen in den Schlussminuten einen Gang runter, sodass der TVB Stuttgart mit dem Schlusspfiff nochmal auf fünf Tore verkürzen konnte. Das sollte aber nichts mehr daran ändern, dass die TSV Hannover-Burgdorf am Ende souverän gewinnt und sich im Anschluss verdient vom Publikum feiern ließ.

„Wir hatten die letzten beiden Spiele, Zuhause gegen Wetzlar und auch in Hamm, unsere Erwartungen nicht erfüllt und waren unzufrieden. Heute ging es darum, nach der Trainingswoche vollen Fokus auf Stuttgart zu wahren und die zwei wichtigen Punkte für uns zu verbuchen. Das hat die Mannschaft umgesetzt aufgrund einer sehr emotionalen und griffigen Abwehrarbeit, die über 60 Minuten der Schlüssel zum Erfolg war. Dahinter über weite Strecken auch durch einen guten Domenico Ebner, der uns in kurzen Schwächephasen mit seinen Paraden Sicherheit gibt“, drückt Trainer Christian Prokop anschließend seine Freude aus.

Weiter geht es für seine Mannschaft in der kommenden Woche auswärts gleich doppelt. Erst treffen DIE RECKEN am Donnerstag (19:05 Uhr) auf den VFL Gummersbach. Anschließend sind die Niedersachsen am Sonntag (14 Uhr) bei FRISCH AUF! Göppingen zu Gast.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujović (2), Renārs Uščins (2), Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski (2), Marius Steinhauser (4), Marian Michalczik (5), Vlad Kulesh (2), Max Gerbl (2/2), Ilija Brozovic (4), Justus Fischer, Hannes Feise (2), Koray Ayar, Matteo Ehlers, Vincent Büchner