Die Recken Favicon

RECKEN erkämpfen sich zwei Punkte

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt mit 29:27 (11:13) gegen den HSV Hamburg vor rund 2.954 Zuschauern in der ZAG Arena. Ab der ersten Sekunde lieferten die ersatzgeschwächten Hanseaten den RECKEN einen großen Kampf und dominierten lange Zeit die Partie. Jedoch konnten Niedersachsens Spitzenhandballer das Spiel mit den Fans im Rücken drehen und sich anschließend mit zwei wichtigen Punkten belohnen. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Martin Hanne, Fabian Böhm und Nejc Cehte.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams gingen ein hohes Tempo und die Abwehrreihen hatten oftmals das Nachsehen. Die ersatzgeschwächten Gäste fanden jedoch mit jeder Minute besser ins Spiel und erarbeiteten sich nach neun Minuten (2:4) eine zwei Tore-Führung. Trainer Christian Prokop reagierte schnell mit seiner ersten Auszeit. Doch in der Folge gingen die Hamburger sogar mit drei Toren in Front (2:5) und konnten die Niedersachsen auf Distanz halten. DIE RECKEN sorgten für die passende Antwort und verkürzten durch einen Doppelschlag von Ivan Martinovic auf ein Tor Unterschied (7:8). Der HSVH zeigte sich jedoch unbeeindruckt und ging innerhalb weniger Minuten erneut mit drei Toren in Führung (9:12). Akzente setzen konnte insbesondere Gäste-Torhüter Jonas Maier, der einen Sahnetag erwischte und nach den ersten 30 Minuten auf eine Fangquote von 42% kam. Es ging mit einem 11:13 in die Halbzeitpause. 

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten DIE RECKEN, die nun eine andere Körpersprache an den Tag legten und durch einfache Ballgewinne auf der Gegenseite zu Torerfolgen kamen (13:13). Die gute Phase war schnell vorbei, nachdem die Gäste durch Finn Wullenweber erneut auf +3 stellten (15:18). Torsten Jansens Mannschaft fand im Angriff stets die richtigen Lösungen und packte in der Deckung beherzt zu. Niedersachsens Spitzenhandballer kämpften sich zurück in die Partie. Wieder war es Ivan Martinovic, dem die Verletzungspause kaum anzumerken war und in der 49. Spielminute für den Ausgleichstreffer (21:21) sorgte. Der HSVH berappelte sich jedoch Mal um Mal und legte immer wieder mit einem Treffer vor. Nach 55 gespielten Minuten war es dann so weit. DIE RECKEN gingen durch Ilija Brozovic das erste Mal in Führung (25:24). Es war zu spüren, wie ein Ruck durch die Halle ging und die Niedersachsen zu ihrer Leichtigkeit zurückfanden. Spielmacher Veit Mävers legte noch ein Tor drauf, sodass nun die Hanseaten einem Rückstand hinterherliefen. Vincent Büchner und Ivan Martinovic sorgten mit ihren Treffern zum 27:24 und 28:24 für die Vorentscheidung. Ilija Brozovic sah nach seiner dritten Zeitstrafe kurz vor Schluss die rote Karte, auch wenn das am weiteren Spielverlauf nichts mehr ändern sollte. Die Gäste warfen zwar nochmal alles in die Waagschale, konnten den Endstand von 29:27 jedoch nicht mehr verhindern.

„Wir haben uns heute sehr schwergetan. Leider standen wir in der Abwehr lange Zeit sehr passiv und haben keinen Zugriff auf das Hamburger Spiel bekommen. Dazu kamen in der ersten Halbzeit viele freie Wurfgelegenheiten, die wir liegenlassen. Ab der 50. Minute haben wir das Spiel dann gut aufgezogen und mit viel mehr Dampf gespielt. Dazu haben uns die Zuschauer in der Crunchtime eine tolle Kulisse geboten. Am Ende konnten wir das Spiel noch drehen und zwei ganz wichtige Punkte einfahren“, fasst Veit Mävers den Spielverlauf anschließend zusammen.  

Mit den zwei Punkten klettern DIE RECKEN in der Tabelle auf den 13. Platz und können den positiven Lauf aus den letzten Wochen fortsetzen. Am kommenden Sonntag um 19.30 Uhr sind die Niedersachsen erneut gefordert. Dann ist die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zu Gast bei FRISCH AUF! Göppingen und will in der Ferne um die nächsten Punkte kämpfen.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Bastian Roscheck, Ivan Martinovic (10), Veit Mävers (2), Johan Hansen (7/2), Evgeni Pevnov (1), Filip Kuzmanovski (4), Matteo Ehlers, Jannes Krone, Jonathan Edvardsson, Ilija Brozovic (1), Justus Fischer, Hannes Feise, Vincent Büchner (4)