Die Recken Favicon

Punkteteilung in Minden

Kategorien

Nach 60 packenden Minuten müssen sich DIE RECKEN bei der GWD Minden mit einem Unentschieden zufriedengeben, auch wenn die Niedersachsen lange Zeit in Führung lagen. Der Gastgeber ließ sich von Rückständen nie unterkriegen und kam durch eine echte Willensleistung am Ende doch noch zum Punktgewinn. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Martin Hanne und Justus Fischer.

Die Anfangsphase gehörte dem Gastgeber, der nach fünf Minuten mit 1:3 in Führung gehen konnte. Niedersachsens Spitzenhandballer fanden nur mühsam in ihr Spiel und hatten mit der kampfbetonten Deckung der Mindener zu kämpfen. Torhüter Domenico Ebner verhinderte mit seinen Paraden einen größeren Rückstand. Dennoch gelang den RECKEN in der 10. Spielminute der Ausgleichstreffer durch Filip Kuzmanovski. Mit einer guten Abwehr kamen die Niedersachsen zu einfachen Ballgewinnen, die auf der Gegenseite in Torerfolge umgemünzt werden konnten. Nach 13 Minuten führten DIE RECKEN mit 7:5, sodass GWD-Trainer Frank Carstens mit seiner ersten Auszeit reagierte. Sein Team zeigte die gewünschte Reaktion und ging beim 9:10 erneut in Führung. Allerdings ließen sich die Niedersachsen davon nicht unterkriegen und stemmten sich mit allen Kräften dagegen. Ivan Martinovic erzielte während einer Überzahl-Situation das 12:11 kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. Der Gastgeber sorgte zur Pause für den Ausgleich, sodass ein spannender zweiter Durchgang erwartet werden durfte.

Die zweite Hälfte begann ähnlich, wie die erste aufgehört hatte. Beide Teams gingen ein hohes Tempo und bewegten sich auf Augenhöhe. Nach 38 Minuten stand ein 17:17 auf der Anzeigetafel. In der Folge schalteten DIE RECKEN einen Gang nach oben und gingen durch einen 3:0 Lauf erstmalig mit drei Toren in Front. Die Mindener blieben jedoch stets in gefährlicher Nähe und hielten wacker dagegen. Insbesondere Spielmacher Mohamed Darmoul stellte die Niedersachsen oftmals vor Probleme und war mit neun Treffern der erfolgreichste Schütze im gesamten Spielverlauf. DIE RECKEN waren jedoch weiterhin die spielführende Mannschaft und lagen zehn Minuten vor dem Ende mit drei Toren vorne. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop hätte sogar noch weiter erhöhen können, scheiterte aber an Malte Semisch im Tor. Das hatte zur Folge, dass der Gastgeber erneut verkürzte und sich die Halle bemerkbar machte. Justus Richtzenhain sorgte 13 Sekunden vor dem Ende für den Ausgleich. Den RECKEN blieb ein schneller Angriff, um das entscheidende Tor zu erzielen. Allerdings war es wieder Malte Semisch, der den letzten Wurf von Vincent Büchner parierte und somit einen Punkt für sein Team festhielt.

„Es war der erwartet intensive Schlagabtausch. Wir führen in der zweiten Halbzeit mit drei Toren, verpassen es dann weiter wegzuziehen. Da fehlte uns so ein weniger der Killerinstinkt und der letzte Zug zum Tor. Am Ende sind es unglückliche Kleinigkeiten, die für die Punkteteilung sorgen. Allerdings denke ich, dass das Unentschieden nach dem Spielverlauf gerecht war“, fasst Trainer Christian Prokop die Partie anschließend zusammen.

Mit dem Punktgewinn rücken DIE RECKEN dennoch auf den 13. Tabellenplatz vor, auch wenn der BHC ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Nun steht erstmal eine Pause auf dem Programm, bevor es in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen den HC Erlangen weitergeht.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc Cehte, Bastian Roscheck, Ivan Martinovic (5), Veit Mävers (2), Johan Hansen (7/2), Evgeni Pevnov (3), Filip Kuzmanovski (2), Fabian Böhm (1), Jannes Krone, Jonathan Edvardsson (3), Ilija Brozovic (2), Hannes Feise, Koray Ayar, Vincent Büchner (1)