Die Recken Favicon

Punkteteilung in Hamm

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf muss sich nach 60 packenden Minuten mit einem 30:30 (14:14) Unentschieden beim ASV Hamm-Westfalen zufriedengeben. Der Aufsteiger zeigte ab der ersten Sekunde einen beherzten Auftritt und machte den Niedersachsen über die komplette Spielzeit das Leben schwer. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop schaffte es zwar, die Führung im zweiten Durchgang an sich zu reißen, doch verpasste es aufgrund einer schlechten Chancenverwertung, weiter davonzuziehen. Stattdessen blieben die Hausherren stets in gefährlicher Nähe und konnten mit der letzten Aktion über Björn Zintel doch noch für ein Unentschieden sorgen. Erfreulich ist dennoch, dass DIE RECKEN durch den Punktgewinn in der Tabelle auf den siebten Platz springen und Evgeni Pevnov sein Comeback feiern konnte. Nicht dabei waren hingegen Martin Hanne und Jonathan Edvardsson aufgrund einer Schulter-Verletzung.

Der zuletzt formstarke Domenico Ebner eröffnete die Partie mit seiner ersten Parade. Allerdings sollte die Anfangsphase dem Gastgeber gehören, der mit viel Energie und Emotionen in die Begegnung startete. Allerdings sollte das die Niedersachsen nur kurz beeindrucken, die in der achten Spielminute über Ilija Brozovic erst ausglichen und danach über Vlad Kulesh in Führung gingen. Dennoch blieb der ASV Hamm-Westfalen weiterhin die spielführende Mannschaft und ging kurz danach erneut in Front. Die Hausherren packten in der Abwehr beherzt zu und kamen auf der Gegenseite immer wieder über Savvas Savvas oder Björn Zintel zu Torerfolgen. Fabian Huesmann stellte vom Siebenmeterpunkt auf 6:9, sodass Trainer Christian Prokop mit seiner ersten Auszeit reagierte. Dabei brachte er insbesondere den fehlenden Zugriff in der Deckung und die ungenügende Entschlossenheit im Angriff zum Ausdruck. DIE RECKEN fanden im Angriff nun bessere Mittel, um zum Torerfolg zu kommen. Daran verantwortlich war auch die Einwechslung von Veit Mävers, der mit einer cleveren Spielführung dafür sorgte, dass sein Team kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts über Branko Vujovic erneut ausgleichen konnte. Es ging mit einem 14:14 in die Halbzeitpause, das einen offenen und spannenden Spielverlauf im zweiten Durchgang versprach.

Veit Mävers sorgte mit einem Doppelschlag für einen guten Start in die zweite Hälfte und gleichzeitig die erste zwei Tore-Führung der RECKEN. Niedersachsens Spitzenhandballer hätten sogar noch weiter erhöhen können, doch scheiterten mehrfach an ASV-Torhüter Bozic, der wichtige Bälle entschärfte. Die Hausherren blieben stets in gefährlicher Nähe, sodass sich DIE RECKEN zu keinem Zeitpunkt des Spiels ausruhen konnten. Kreisläufer Ilija Brozovic brachte sein Team in der 44. Spielminute erstmalig mit drei Toren in Front. Allerdings kämpften sich die Westfalen immer wieder zurück in die Partie und erzielten über Savvas Savvas zehn Minuten vor dem Ende in Unterzahl den Ausgleichstreffer. DIE RECKEN ließen sich jedoch auch davon nicht aus dem Konzept bringen und schafften es, die Führung durch wichtige Treffer von Vincent Büchner oder Marius Steinhauser weiter zu wahren. Drei Minuten vor Schluss hätte die TSV Hannover-Burgdorf schon fast für die Vorentscheidung sorgen können. Veit Mävers scheiterte an Torhüter Felix Hertlein, sodass es doch noch einmal spannend werden sollte. Ein stark aufspielender Andreas Bornemann brachte den Gastgeber erneut auf ein Tor heran. DIE RECKEN hatten 30 Sekunden vor dem Ende den Ball in ihren Händen und hätten mit einem Treffer den Auswärtssieg perfekt machen können. Allerdings warfen die Hausherren mit einer offensiven Manndeckung noch einmal alles in die Waagschale und provozierten einen technischen Fehler der Niedersachsen. Somit blieb dem ASV mit fünf Sekunden auf der Uhr in Überzahl eine letzte Aktion, um zumindest einen Punkt zu sichern. Spielmacher Björn Zintel nahm sich ein Herz und netzte entscheidend zum 30:30 ein. Nach 60 packenden Minuten müssen sich DIE RECKEN mit einem gerechten Unentschieden zufriedengeben.

„Das fühlt sich heute natürlich sehr nach einer Niederlage an, auch wenn wir hier einen Punkt mitnehmen, weil wir einfach in den Schlussminuten eine katastrophale Wurfeffektivität zeigen und da einfach den Deckel nicht drauf machen. Es ist sehr bitter, in dieses Unentschieden einwilligen zu müssen. Aber so wie Hamm gekämpft hat, war das sicherlich auch ein gerechtes Ergebnis. Wir müssen zuschauen, dass wir unsere PS gieriger auf die Straße bekommen. Das haben wir in den letzten beiden Spielen nicht am Optimum geschafft“, sagt Trainer Christian Prokop anschließend zur Punkteteilung.

DIE RECKEN haben bereits genau in einer Woche die Chance, für weitere Punkte und Wiedergutmachung zu sorgen. Dann kommt der TVB Stuttgart (Sonntag, der 11.12. um 16:05 Uhr) zum Duell in die Niedersächsische Landeshauptstadt. Tickets sind immer noch über den Online-Ticketshop verfügbar.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (1), Bastian Roscheck, Veit Mävers (3), Renars Uscins, Evgeni Pevnov (2), Filip Kuzmanovski, Marius Steinhauser (8), Marian Michalczik (1), Vlad Kulesh (4), Max Gerbl, Ilija Brozovic (5), Justus Fischer, Hannes Feise, Vincent Büchner (5)