Die Recken Favicon

Punkteteilung in Gummersbach

Kategorien

DIE RECKEN müssen sich nach einem packenden Duell beim VFL Gummersbach mit einem 33:33-Unentschieden zufriedengeben. Niedersachsens Spitzenhandballer gaben in der SCHWALBE arena über weite Strecken den Ton an und zeigten insgesamt eine gute Leistung. Insbesondere Justus Fischer sowie Martin Hanne (je 7 Tore) waren kaum zu bremsen und mit ihren Treffern daran verantwortlich, dass die Mannschaft von Trainer Christian Prokop im zweiten Durchgang sogar mit fünf Tore davonziehen konnte. Die Gummersbacher gaben sich mit einer stimmungsvollen Kulisse im Rücken allerdings keinesfalls auf und Julian Köster sorgte elf Sekunden vor dem Ende tatsächlich noch für den Ausgleich.

Julian Köster war es auch, der den ersten Treffer der Partie setzte. Allerdings fanden DIE RECKEN besser in das Spiel und gingen nach fünf Minuten über Marius Steinhauser mit 3:1 in Führung. Mit einer beweglichen Abwehr konnte die TSV den Vorsprung weiter ausbauen. Bereits in der elften Spielminute gingen die Niedersachsen mit vier Toren in Front. Die Antwort des VFL ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Der Gastgeber fand mit jeder Minute besser in sein Spiel und Spielmacher Dominik Mappes verkürzte Mitte der ersten Halbzeit auf 8:7. Dennoch schafften es die Niedersachsen weiterhin, ihre Führung erst zu halten und dann weiter auszubauen. Simon Gade kam ins Spiel und konnte sich direkt mit einigen sehenswerten Paraden auszeichnen. So ging die TSV Hannover-Burgdorf mit einem 16:14 in die Halbzeitpause.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte den RECKEN, die nun immer stärker wurden. Justus Fischer stellte nach nur zwei gespielten Minuten auf +4. Es kam sogar noch besser. Dank eines glänzenden Simon Gade kamen die Niedersachsen im Angriff immer mehr in ihren Spielfluss und Branko Vujovic erhöhte bereits in der 36. Spielminute auf 22:17. Eine Entscheidung war damit jedoch noch längst nicht in Sicht. Der VFL Gummersbach hatte in der traditionsreichen SCHWALBE arena schon ganz andere Rückstände aufgeholt, sodass aus Sicht der RECKEN weiterhin volle Konzentration gefragt war. VFL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson trommelte die Blau-Weißen mit einer Auszeit zusammen. Es schien, als wenn der Isländer die richtigen Worte gefunden hatte. Plötzlich waren die Gummersbacher wieder voll da und konnten in der 46. Spielminute über Dominik Mappes auf 25:24 verkürzen. Davon verunsichern ließen sich DIE RECKEN allerdings keinesfalls und konnten immer wieder entscheidend mit zwei oder drei Toren vorlegen. In den letzten Minuten verpasste es die Mannschaft von Trainer Christian Prokop jedoch, den Sack entscheidend zuzumachen, sodass die Gummersbacher 30 Sekunden vor dem Ende die Chance auf den Ausgleich bekamen. Julian Köster bewies Nervenstärke und stellte elf Sekunden vor Ablauf der Zeit auf 33:33. Den RECKEN gelang in den restlichen Sekunden kein richtiger Angriff mehr, sodass sich beide Teams nach Spielende mit einem Punkt zufriedengeben müssen.

Mit 5:1 Punkten stehen die Niedersachsen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, auch wenn das natürlich nur eine Momentaufnahme ist, da einige Teams erst ein oder zwei Spiele absolviert haben. Dennoch sind DIE RECKEN saisonübergreifend seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und wollen diese Serie bereits am kommenden Sonntag vor heimischer Kulisse ausbauen. Dann kommen um 16:30 Uhr die Rhein-Neckar Löwen zum Duell nach Hannover. Sichere dir über unseren Online-Ticketshop jetzt noch deine Tickets und sei live dabei!

DIE RECKEN: Simon Gade, Dario Quenstedt, Branko Vujovic (4), Adam Nyfjäll, Renars Uscins (1), Marius Steinhauser (4), Marian Michalczik (1), Vlad Kulesh (3), Tilen Strmljan, Jonathan Edavrdsson (2), Max Gerbl, Martin Hanne (7), Ilija Brozovic (2), Justus Fischer (7), Hannes Feise, Vincent Büchner