Die Recken Favicon

Punkteteilung in der Wartburgstadt

Kategorien

DIE RECKEN müssen sich nach einem packenden Duell in der Werner-Aßmann-Halle die Punkte mit dem ThSV Eisenach teilen. Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop das Spiel in den ersten 30 Minuten kontrollieren, doch kam durch einen schlechten Start in die zweite Halbzeit schnell ins Hintertreffen. Die beiden Teams lieferten sich anschließend ein Duell auf Augenhöhe, das in einem 31:31 (11:14) das gerechte Ergebnis für die 2.868 Zuschauer parat hatte. Verzichten mussten die Niedersachsen dabei auf Justus Fischer, der weiterhin mit einer Daumen-Fraktur ausfällt.

DIE RECKEN starteten optimal in das Duell. Niedersachsens Spitzenhandballer stellten in den ersten Minuten eine stabile Deckung, aus der viele Ballgewinne und einfache Tore resultierten. Marian Michalczik brachte seine Mannschaft schnell mit 3:0 in Führung. Es dauerte fünf Minuten, bis die Hausherren ihrer Durststrecke ein Ende setzten und über Moritz Ende den ersten eigenen Treffer erzielen konnten. Vlad Kulesh erhöhte allerdings nur kurze Zeit später auf 7:2, sodass ThSV-Trainer Misha Kaufmann früh mit seiner ersten Auszeit reagierte. Der Schweizer probierte es im Angriff nun mit dem 7 gegen 6, was sich als das richtige Mittel erweisen sollte. DIE RECKEN wurden in der Abwehr weiter nach hinten gedrückt und bekamen so weniger Zugriff auf die torgefährliche Offensive der Hausherren. Dazu machte sich das Eisenacher Publikum lautstark bemerkbar und peitschte seine Mannschaft gnadenlos nach vorne. Das sollte die TSV allerdings nur kurz beeindrucken, die mit einem 4:0-Lauf zum 8:14 in der 27. Spielminute wieder für klare Verhältnisse sorgte. Daran verantwortlich war auch Torhüter Simon Gade, der wichtige Bälle entschärfen konnte. Jedoch tat es ihm sein Gegenüber Mateusz Kornecki gleich und brachte die Eisenacher mit seinen Paraden kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zurück in die Erfolgsspur. So ging es „nur“ mit einem 11:14 für DIE RECKEN in die Pause.

Der zweite Durchgang begann jedoch alles andere als gut. Niedersachsens Spitzenhandballer kassierten eine doppelte Zeitstrafe, die Eisenach mit einem 4:0-Lauf und der ersten eigenen Führung gnadenlos bestrafte. Wieder schaltete sich das heimische Publikum ein und sorgte in jedem RECKEN-Angriff für ein Pfeifkonzert. So entwickelte sich die Partie zum erwartet schweren Schlagabtausch, dem die TSV vorher aus dem Weg gehen wollte. Trainer Christian Prokop reagierte schnell und nahm seine nächste Auszeit, um wieder Ruhe und mehr Konzentration ins eigene Spiel zu bringen. Seine Mannschaft holte sich die Führung durch einen Doppelschlag in der 41. Spielminute zurück. Renars Uscins erzielte kurz darauf das 20:22 und holte dabei noch eine Zeitstrafe heraus, was den RECKEN nun etwas Entlastung gab. Allerdings konnten die Eisenacher immer wieder Nadelstiche setzen und hielten die Begegnung so weiter offen. Auf Seiten der Niedersachsen war es nun immer häufiger Nationalspieler Uscins, der Verantwortung übernahm und wichtige Tore in der Offensive erzielte. Dennoch sorgten die Hausherren in der 57. Spielminute über Willy Weyhrauch erneut für den Ausgleich, sodass der Druck weiter zunahm. ThSV-Abwehrchef Philipp Meyer hatte sogar den Führungstreffer in der Hand, doch scheiterte frei im Gegenstoß an der Latte. Ilija Bozovic bewies Nervenstärke und brachte DIE RECKEN 81 Sekunden vor dem Ende per sehenswertem Dreher in Führung. Dennoch gelang es den Gastgebern, kurz vor Schluss vom Siebenmeterstrich über Manuel Zehnder auszugleichen. Den Niedersachsen blieb keine Zeit mehr für einen vernünftigen Wurf, sodass Vlad Kulesh nur noch per direktem Freiwurf die Chance auf den Sieg hatte. Allerdings scheiterte der Rückraum-Shooter an der Eisenacher Mauer, wodurch nach 60 kräftezehrenden Minuten ein 31:31 auf der Anzeigetafel stand.

Trotz des Punktverlusts bleiben DIE RECKEN seit fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagen und halten ihren sechsten Tabellenplatz. Nun geht es für die Mannschaft erstmal in die wohlverdiente Länderspielpause, ehe es am 21.03. mit dem nächsten Heimspiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten weitergeht. Sichere dir über unseren Online-Ticketshop jetzt bereits deine Tickets und sei live dabei!

DIE RECKEN: Simon Gade, Dario Quenstedt, Branko Vujovic, Adam Nyfjäll (1), Renars Uscins (8), Marius Steinhauser (4/1), Marian Michalczik (2), Vlad Kulesh (6), Tilen Strmljan, Jonathan Edvardsson, Max Gerbl, Martin Hanne, Ilija Brozovic (5), Hannes Feise (2), Koray Ayar, Vincent Büchner (2)