Die Recken Favicon

Perfekte zweite Halbzeit sichert Auswärtserfolg

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf gewinnt mit 29:22 (15:14) bei der MT Melsungen und feiert einen überraschend deutlichen Auswärtserfolg. Nachdem sich die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe bewegten, drückten DIE RECKEN im zweiten Durchgang auf das Gaspedal und erarbeiteten sich Mitte der zweiten Halbzeit einen komfortablen Vorsprung. Auch danach ließ die Mannschaft von Trainer Christian Prokop nichts anbrennen und spielte ihren Stiefel bis zum Schluss konsequent runter. Linksaußen Vincent Büchner präsentierte sich erneut in blendender Verfassung und war mit acht Toren aus acht Versuchen der erfolgreichste Schütze. Verzichten musste das Team weiterhin auf Martin Hanne, der verletzungsbedingt fehlte.

Julius Kühn setzte den ersten Treffer der Partie. Beide Teams gingen zu Beginn ein hohes Tempo, wodurch bereits nach sechs Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel stand. Nach zwischenzeitlicher zwei Tore-Führung der Hausherren dauerte es elf Minuten, bis die Niedersachsen durch Filip Kuzmanovski das erste Mal in Führung gingen. Der zuletzt formstarke Vincent Büchner legte noch einen Treffer drauf. DIE RECKEN hätten sogar noch weiter erhöhen können, wenn sich im Angriffsspiel nicht einige technische Fehler eingeschlichen hätten. Dennoch blieb die Mannschaft von Trainer Christian Prokop weiter am Drücker und ging in der 19. Spielminute durch Jonathan Edvardsson mit drei Toren in Front. Insgesamt machten die Niedersachsen den wacheren Eindruck und konnten immer wieder für leichte Ballgewinne in der Deckung sorgen. Linksaußen Vincent Büchner stellte in der 25. Spielminute auf 13:9. MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo reagierte mit seiner ersten Auszeit. Sein Team zeigte die gewünschte Reaktion und verkürzte kurz vor der Pause auf ein Tor. Es ging mit einem 15:14 in die Halbzeit.  

DIE RECKEN erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang. Durch einen 3:0 Lauf gingen die Niedersachsen mit 18:14 in Führung und sorgten direkt für ein Ausrufezeichen. Die TSV Hannover-Burgdorf war nun nicht mehr aufzuhalten und stellte durch den überragenden Vincent Büchner in der 42. Spielminute sogar auf +6, sodass die Melsunger unter Druck gerieten. Immer wieder war es Urban Lesjak im Tor, der dem Angriff der Hausherren einen Wurf nach dem anderen wegnahm. Dazu schlichen sich im Melsunger Spiel zunehmend technische Fehler ein, die von den RECKEN gnadenlos bestraft wurden. Ivan Martinovic sorgte mit seinem Treffer zum 16:23 bereits in der 45. Spielminute für eine Vorentscheidung. Auch wenn die MT nochmal alles in die Waagschale warf, waren die Niedersachsen stets cleverer und hielten selbst in den Schlussminuten ihre sieben Tore Vorsprung. Am Ende gewinnen DIE RECKEN mit 29:22 bei der MT Melsungen und fahren einen souveränen Auswärtssieg in Kassel ein.

„Wir sind alle extrem glücklich, dass es heute auch mal zu den zwei Punkten gereicht hat. In der Vergangenheit ist es uns zu oft passiert, dass wir zwar gut spielen, aber uns am Ende nicht belohnen. Heute ist es uns gelungen, unser Spiel über die komplette Länge aufzuziehen. Die Grundlage war das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter, was gerade in der zweiten Halbzeit überragend funktioniert hat“, drückt Trainer Christian Prokop anschließend seine Freude über den Erfolg aus.

Mit den zwei Punkten schließen DIE RECKEN weiter zum Tabellenmittelfeld auf und können mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen die nächsten Aufgaben angehen. Bereits am kommenden Sonntag ist die SG Flensburg-Handewitt zum Duell in der Landeshauptstadt zu Gast. Bisher sind über 5.000 Tickets verkauft, womit die Niedersachsen schon jetzt einen Zuschauerrekord in dieser Spielzeit verzeichnen können. Sichere dir jetzt noch dein Ticket und sei live dabei, wenn es wieder heißt: „RECKEN ROCKEN!“

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc Cehte, Bastian Roscheck, Ivan Martinovic (6), Veit Mävers (3/1), Johan Hansen (1/1), Evgeni Pevnov (3), Filip Kuzmanovski (6), Fabian Böhm, Jannes Krone, Jonathan Edvardsson (1), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer, Hannes Feise, Vincent Büchner (8)