Die Recken Favicon

Niederlage in Göppingen

Kategorien

Die TSV Hannover-Burgdorf verliert nach einer umkämpften Partie mit 25:31 (13:15) bei FRISCH AUF! Göppingen in der EWS Arena. Die Niedersachsen kämpften sich nach einem schlechten Beginn zurück in das Spiel, doch verpassten es immer wieder, die Begegnung entscheidend zu drehen. Stattdessen drehten die Göppinger am Ende auf und konnten im Rennen um die europäischen Plätze einen wichtigen Heimsieg einfahren. Verzichten musste Trainer Christian Prokop verletzungsbedingt auf Fabian Böhm, Martin Hanne und Nejc Cehte.

Der Start in die Partie gehörte den Hausherren, die bereits nach fünf Minuten auf 0:4 stellten. DIE RECKEN hatten zu Beginn im Angriff große Probleme und konnten freie Wurfgelegenheiten nicht nutzen. Rechtsaußen Johan Hansen setzte der Durststrecke mit dem ersten Treffer ein Ende. Auch wenn die Niedersachsen in der Folge einfacher zu Torerfolgen kamen, blieb FRISCH AUF! weiterhin die spielführende Mannschaft. Die Göppinger bekamen im Angriff kaum Gegenwehr und konnten befreit aufspielen. Nach 15 Minuten stand ein 6:11 auf der Anzeigetafel. Trainer Christian Prokop nahm bereits in der 18. Spielminute seine zweite Auszeit, um den Spielverlauf entgegenzuwirken. Der RECKEN-Coach stellte in der Deckung auf eine 5:1 um, was von Erfolg gekrönt wurde. Filip Kuzmanovski vollendete eine gute Phase der RECKEN mit seinem Treffer zum 11:13. Nachdem die Niedersachsen nur mühsam in die Partie fanden, kämpfte sich das Team innerhalb weniger Minuten mit einer guten Abwehr sowie einfachen Ballgewinnen zurück ins Spiel. Es ging mit einem 13:15 in die Halbzeitpause, sodass im zweiten Durchgang noch alles möglich war.

Beide Teams starteten mit viel Tempo in die zweite Hälfte. DIE RECKEN hätten mehrere Male weiter verkürzen können, doch scheiterten zu oft an ihrer Chancenverwertung. Stattdessen schalteten die Hausherren einen Gang nach oben und konnten in der 42. Spielminute durch Tobias Ellebaek erneut auf +5 erhöhen. Niedersachsens Spitzenhandballer zeigten sich jedoch unbeeindruckt und hatten beim 22:19 durch Jonathan Edvardsson noch alle Chancen auf einen Punktgewinn. Youngster Justus Fischer kam Mitte der zweiten Halbzeit in die Partie und konnte sich direkt mit einigen Toren vom Kreis auszeichnen. Doch immer, wenn DIE RECKEN entscheidend hätten verkürzen können, scheiterte die Mannschaft an Torhüter Daniel Rebmann oder erlaubte sich unnötige Ballverluste. Smarason stellte für die Hausherren in der 53. Spielminute auf 27:22, sodass eine Aufholjagd immer schwieriger wurde. Die Göppinger spielten ihren Stiefel am Ende konsequent runter und konnten mit 31:25 ein umkämpftes Spiel doch noch deutlich für sich entscheiden.

„Wir haben einen sehr schlechten Start hingelegt, uns aber gut zurückgekämpft und zur Halbzeit auf zwei Tore verkürzt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam dann Nervosität zurück in unser Spiel. Doch auch da haben wir uns erneut stabilisiert. Am Ende geben wir das Spiel durch viele Fehlwürfe und Ballverluste zu einfach aus der Hand. Wenn wir es einmal geschafft hätten, den Ausgleich zu erzielen, wäre sicherlich mehr drin gewesen“, fasst Spielmacher Veit Mävers die Begegnung anschließend zusammen.

Für die TSV Hannover-Burgdorf geht es in genau einer Woche weiter. Dann ist die HSG Wetzlar zum Duell in der RECKEN-Festung zu Gast. Tickets sind immer noch über den Online-Ticketshop erhältlich.

DIE RECKEN: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Bastian Roscheck (1), Ivan Martinovic (3), Veit Mävers (2), Johan Hansen (6/3), Evgeni Pevnov (1), Filip Kuzmanovski (3), Matteo Ehlers, Jannes Krone, Jonathan Edvardsson (1), Ilija Brozovic (1), Justus Fischer (4), Hannes Feise (2), Vincent Büchner (1)