Die Recken Favicon

Nächstes Duell um zwei wichtige Punkte

Kategorien

Die Handball-Bundesliga biegt auf ihre Zielgerade ein. Niedersachsens Spitzenhandballer haben nur noch sieben Spiele vor der Brust, ehe eine weitere ereignisreiche Spielzeit in der stärksten Liga der Welt endet. Momentan steht die Mannschaft von Trainer Christian Prokop auf dem siebten Patz und will nach zwei Niederlagen gegen Flensburg und Hamburg zurück in die Erfolgsspur finden. Die Chance darauf bekommen DIE RECKEN am morgigen Freitag um 19 Uhr beim SC DHfK Leipzig.

Die Leipziger gelten aktuell sicherlich zu den Teams der Stunde. Abgesehen von der Derby-Niederlage gegen den ThSV Eisenach konnten die Sachsen fünf der letzten sechs Spiele für sich entscheiden und dabei unter anderem die MT Melsungen bezwingen. Durch den guten Lauf konnte der SC DHfK in der Tabelle seit der Winterpause stetig klettern und belegt aktuell den achten Rang. DIE RECKEN befinden sich nur einen Platz davor und haben drei Minuspunkte weniger auf dem Konto, sodass das kommende Duell für beide Teams von richtungsweisender Bedeutung ist. Während die Niedersachsen ihren Anschluss an die Top-6 halten wollen, könnten die Leipziger durch einen Erfolg weiteren Druck auf die Plätze vor ihnen ausüben.

Zu den Erfolgsgaranten der letzten Wochen zählte allen voran Ex-RECKE Domenico Ebner, der von den Fans völlig zurecht zum „DKB Spieler des Monats März“ gewählt wurde. Der italienische Torhüter kam in vier Spielen auf eine Paraden-Quote von starken 40 % und entschied damit einige Duelle fast im Alleingang. Allerdings gibt es bei den Sachsen noch weitere Akteure, die im bisherigen Saisonverlauf überzeugen konnten. Dazu gehört insbesondere das Duo auf der halbrechten Position bestehend aus Franz Semper und Viggo Kristjansson, der seiner Mannschaft zuletzt aufgrund einer Lungenentzündung jedoch nicht zur Verfügung stand. Im Rückraum sind die Leipziger mit Luca Witzke sowie Matej Klima gut besetzt und können sich außerdem auf erfahrene Spieler wie Mannschaftskapitän Lukas Binder, Moritz Preuss oder Maciej Gebala verlassen.

RECKEN-Trainer Christian Prokop stand vier Jahre in Leipzig an der Seitenlinie und weiß daher, worauf sich seine Mannschaft in der QUARTERBACK Immobilien ARENA einstellen muss: „Uns erwartet eine kampfstarke Mannschaft, die ein hohes Tempo geht und vor dem eigenen Publikum alles reinhauen wird. Darauf gilt es sich einzustellen und Gegenmaßnahmen zu finden. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir wollen unbedingt zwei Auswärtspunkte holen und unsere Ausgangsposition, die sehr gut ist, weiter stärken. Aber dafür brauchen wir eine Top-Leistung in allen Mannschaftsteilen.“

Am vergangenen Spieltag mussten sich die Niedersachsen bitter mit einem Tor vor heimischer Kulisse gegen den HSV Hamburg geschlagen geben. Obwohl sich die Hanseaten bereits im ersten Durchgang mit sechs Toren absetzen konnten, kämpften sich DIE RECKEN eindrucksvoll zurück in die Partie. Letztendlich entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Das ist allerdings längst abgehakt – viel größer ist die Vorfreude auf die nächste Aufgabe. Die Mannschaft hat sich nach dem Abschlusstraining bereits heute mit dem Bus auf den Weg ins ca. 260 Kilometer entfernte Leipzig gemacht. Dort verbringen DIE RECKEN eine Nacht im Hotel, um dann morgen mit voller Energie beim SC DHfK anzutreten.

Die Partie wird live bei Dyn ab 18:45 Uhr übertragen. Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf bei Dyn Handball 👉 https://bit.ly/3PAhrGc #dynhandball