Die Recken Favicon

Mit vollem Fokus nach Stuttgart

Kategorien

Der deutliche Heimerfolg (32:19) über die GWD Minden ist nicht einmal 24 Stunden her, schon müssen sich DIE RECKEN auf ihren nächsten Gegner vorbereiten. Niedersachsens Spitzenhandballer treffen am Sonntag zum Saison-Finale auswärts auf den TBV Stuttgart (Anwurf: 15:30 Uhr) und haben dort die Chance, ihren Traum von Europa endgültig perfekt zu machen.

Die letzten beiden Bundesliga-Spieltage hätten aus Sicht der RECKEN kaum besser laufen können. Erst gelang den Niedersachsen überraschend ein Erfolg bei der SG Flensburg-Handewitt, der im Vorfeld so sicherlich nicht zu erwarten war. Dann verlor der HSV Hamburg am Mittwoch bei den Füchsen Berlin, womit DIE RECKEN in der Tabelle wieder an den Hanseaten vorbeizogen. Sicher war jedoch auch, dass die TSV einen Erfolg gegen GWD Minden folgen lassen musste, um den sechsten Tabellenplatz zu behalten. Das hat die Mannschaft von Trainer Christian Prokop gestern nach ausgeglichenem Start dann eindrucksvoll getan. Mit einem glänzenden Domenico Ebner und einer effektiven Spielweise im Angriff schraubten die Niedersachsen den Vorsprung Tor für Tor nach oben und konnten am Ende einen deutlichen Erfolg im letzten Heimspiel vor heimischer Kulisse feiern. Daher gehen DIE RECKEN mit einer optimalen Ausgangslage in ihr letztes Saisonspiel beim TVB Stuttgart und bekommen tatsächlich die Gelegenheit, eine ohnehin schon herausragende Spielzeit mit der vierten Europapokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte zu krönen. Bei einem Sieg oder Unentschieden sind die Niedersachsen sicher qualifiziert. Im Falle einer Niederlage kommt es darauf an, was die engsten Verfolger Hamburg und Melsungen im direkten Duell gegeneinander machen. Dass der TVB Stuttgart jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollte, steht außer Frage.

Die Spielzeit 2022/23 hatten sich die Schwaben im Vorfeld sicherlich anders vorgestellt. In den ersten fünf Spielen gelang den Stuttgartern kein Erfolg, sodass man sich früh im Tabellenkeller wiederfand. Die Verantwortlichen reagierten schnell und entließen ihren damaligen Trainer Roi Sanchez, der auch auf eine RECKEN-Vergangenheit zurückblicken kann. Michael Schweikardt übernahm den Posten und führte seine Mannschaft mit zwei Siegen zum Auftakt zurück in die Erfolgsspur. Schon bald folgten weitere Erfolge, sodass sich der TVB Stück für Stück von den Abstiegsplätzen distanzieren konnte. Dennoch unterliefen den Stuttgartern immer wieder Punktverluste gegen direkte Konkurrenten, wie beispielsweise beim Unentschieden gegen den ASV Hamm-Westfalen oder der Niederlage gegen die HSG Wetzlar. Daher konnten die Schwaben in der Tabelle nie weitere Sprünge nach oben machen und stehen vor dem finalen Spieltag aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter FRISCH AUF! Göppingen auf dem 15. Platz. Beim letzten Heimspiel haben die Blau-Weißen aber immer noch die Chance, an den Göppingern vorbeizuziehen und wollen sich außerdem mit einem Erfolgserlebnis vom heimischen Publikum verabschieden. Das bedeutet, dass sich DIE RECKEN auf einen hochmotivierten und unangenehmen Gegner gefasst machen können. Wie man den TVB allerdings bezwingen kann, haben die Niedersachsen in dieser Spielzeit bereits im Hinspiel (27:22) und DHB-Pokal (26:20) unter Beweis gestellt.

Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop hat heute bereits nach einer kurzen Video-Analyse ihr erstes Training zur Vorbereitung auf das Duell absolviert. Morgen-Vormittag folgt eine weitere Einheit, ehe es mit dem Zug anschließend weiter Richtung Stuttgart geht. Dort wird das Team im Hotel nächtigen, um dann am Sonntag mit voller Energie in das große Saison-Finale zu gehen.

Die Partie wird live auf Sky Sport 7 ab 14:30 Uhr übertragen.